Neuste Tweets

Newsletter

Neues Modell ist gefragt, damit Change Management endlich gelingt

Ist zum Thema Change Management nicht schon alles gesagt? Gewiss: Als anerkannte Disziplin gibt es Change-Management seit mehr als 50 Jahren. Unternehmen haben gewaltige Summen in Beratung, Tools und Trainings investiert.John P. Kotters hat an der Harvard-School acht Erfolgsfaktoren entwickelt, wir kennen die Mäuse-Strategie von Kenneth Blanchard. Wir wissen, wie wichtig kleine Schritte und erste Erfolge sind [...]

By | 2016-12-26T11:10:08+00:00 Dezember 18th, 2016|Blog|0 Comments

Mein Vortrag: „Digital Storytelling: Wie wir Geschichten als eigene Erfahrungen speichern“

Am 19. Dezember findet mein Vortrag "Digital Storytelling: Wie wir Geschichten als eigene Erfahrungen speichern" an der Zürcher Hochschule der Künste. Ort: Toni-Areal. Uhrzeit: 18 Uhr. Weitere Informationen Geschichten sehen, hören, schmecken, riechen und tasten. Klar! Was davon geht im Internet? Alles! Voraussetzung ist, dass wir wissen, wie unser Gehirn Geschichten aufnimmt, speichert und abruft. [...]

By | 2016-12-18T12:46:02+00:00 Dezember 18th, 2016|Aktuelles|0 Comments

In 8 Schritten Motivation für die Digitalisierung schaffen: Das Berliner Ressourcen Modell (BRM®)

Motivation in der Digitalisierung - warum ist dieses Thema so wichtig? Die Digitalisierung wälzt jede Branche und jedes Geschäftsmodell komplett um: Disruptive Entwicklungen, Digitale Transformation und Prozesse der Digitalisierung durchdringen alle Branchen. Begriffe wie "Change", "Wandel" und "Veränderung" geistern durch Unternehmen und Organisationen. Doch scheitern noch immer weit mehr als 70 Prozent der Change-Prozesse. Wesentlicher Grund für [...]

By | 2017-02-24T09:00:50+00:00 November 10th, 2016|Blog|0 Comments

Erfolgreiche Führungskommunikation in der Digitalisierung – wichtige Anforderungen

Erfolgreiche Führungskommunikation in der digitalen Transformation: Wesentliche Voraussetzung für die erfolgreiche Umsetzung der strategischen digitalen Transformation ist die erfolgreiche Kommunikation im Unternehmen: Sie entscheidet maßgeblich, ob alle Beteiligten für die Umsetzung bereit und motiviert sind.  Die Führungskräfte haben daher die Aufgabe, die digitale Transformation zu erklären, für sie zu werben und glaubhaft vorzuleben. Nur so [...]

By | 2016-12-26T11:18:08+00:00 Oktober 19th, 2016|Blog|0 Comments

Digitalisierung oder weiter im Alltagsgeschäft? Beidhändigkeit bedeutet sowohl-als-auch!

Digitalisierung oder weiter im Alltagsgeschäft? - Sowohl-als-auch durch Beidhändigkeit! Viele Unternehmer meinen, sie müsste ihr gesamtes Geschäft einer umfassenden Digitalisierung unterziehen. Und dies möglichst schnell. Dies ist weder sinnvoll noch machbar: Wie soll das funktionieren, wenn Unternehmen in der Produktion korrekte, systematische und sehr fehlersensible Aufgaben erfüllen muss. Ähnlich die IT-Abteilung. Auf der anderen Seite [...]

By | 2016-11-15T12:24:34+00:00 Oktober 16th, 2016|Blog|0 Comments

Digitale Transformation: Höchste Anforderungen an die digitale Unternehmenskultur

Digitale Transformation: Höchste Anforderungen an die digitale Unternehmenskultur: Digitale Transformation bedeutet für KMUs einen dauerhaften und tief greifenden Wandel. Kein "Bald ist das Projekt vorbei und dann ist alles wieder ruhig"; stattdessen wird Wandel durch Digitalisierung ein Prozess sein, der zum festen Bestandteil der Unternehmenstätigkeit wird und nie endet. Digitalisierung ist Studien von IBM, Capgemini und [...]

By | 2016-10-13T09:29:53+00:00 Oktober 12th, 2016|Blog|0 Comments

Digitale Transformation: Willenskraft statt nur Motivation gefragt

In der Digitalen Transformation ist Willenskraft statt nur Motivation gefragt: Die Digitale Transformation ist tief greifend und umfassend. Sie erfordert die externe Neuausrichtung, aber auch den kompletten internen Umbau von Unternehmen. Diese enormen Herausforderungen sind mit Motivation der Beteiligten allein nicht zu bewältigen. Neuausrichtung extern und intern Digitale Transformation ist die Neuausrichtung von Geschäftsmodellen [...]

By | 2016-10-19T12:26:50+00:00 September 28th, 2016|Aktuelles, Blog|0 Comments

Meine neues Weiterbildungsangebot mit Maja Storch: Selbstmanagement und Motivation (ZRM) im Change Management 

Nach vielen Jahren Vorbereitungszeit und Erprobung in der Praxis ist es soweit: Die Weiterbildung in ZRM® ChangeManagement hat Gestalt angenommen. In 6 Seminartagen werden die theoretischen und praktischen Grundlagen von der Arbeit mit Gruppen in Change-Situationen auf der Basis des Zürcher Ressourcen Modells ZRM® erarbeitet. Warum ist es sinnvoll, in Change-Situationen das ZRM® einzusetzen? In [...]

By | 2016-11-17T10:11:40+00:00 September 28th, 2016|Aktuelles|0 Comments

Digital Leadership: Die neue Art des Führens

Digital Leadership gefragt: Digitale Transformation ist die Neuausrichtung von Geschäftsmodellen durch Technologien, um die Kundenerlebnisse an jedem Berührungspunkt (Touchpoint) mit dem Unternehmen zu verbessern. Dies geht einher mit umfassenden organisationalen Wandel: Innerhalb der Unternehmen etablieren sich neue Strukturen und Prozesse, neue Rollen und Verantwortlichkeiten, neue Formen der Zusammenarbeit, neue Führungs- und Motivationssysteme. Neue Qualifikationen sind [...]

By | 2016-10-13T09:29:53+00:00 September 8th, 2016|Blog|0 Comments

Neues Forschungsprojekt am UdK Berlin Career College: Digital Transformation Lab

Blick in die Glaskugel der digitalen Zukunft Unter der Leitung von Prof. Dr. Dieter Georg Herbst formiert sich am Berlin Career College der Universität der Künste Berlin, neben dem seit vielen Jahren erfolgreichen Masterstudiengang Leadership in Digitaler Kommunikation, nun ein internationales Forschungsteam zum Digital Transformation Lab. Anwendungsnahe Studien, Fachkonferenzen, Workshops und Seminare behandeln Themen der [...]

By | 2016-11-17T10:11:32+00:00 August 10th, 2016|Aktuelles|0 Comments