Storytelling in der Digitalisierung

Storytelling in der Digitalisierung Storytelling eignet sich hervorragend für die Digitalisierung: Wir können die Potenziale des Wandels darstellen und die Konsequenzen für jeden einzelnen Betroffenen. Durch glaubwürdige Heldengeschichten erreichen wir sogar das Unbewusste von Menschen. Basiert auf Basis Fakten erzählen wir, was für unser Unternehmen wichtig ist und welches einzigartig attraktive Erlebnis wir unseren Mitarbeitern, [...]

Von |2019-10-02T07:50:55+02:00Oktober 2nd, 2019|Blog|0 Kommentare

Neues Buch: Public Relations und Digitalisierung

In Kürze erscheint das Buch "Public Relations und Digitalisierung" von Dieter Georg Herbst und Thomas Schildhauer. Aus der Einleitung des Buches "Die Digitalisierung in Wirtschaft und Gesellschaft schreitet im Schnellspurt voran: Was in den 1970er Jahren mit Computer und E-Mail begann, umfasst heute selbstfahrende Autos, intelligente Kühlschränke und 3D-Drucker, die künftig sogar Haut, Knochen und [...]

Von |2019-07-20T11:58:26+02:00April 26th, 2019|Blog|0 Kommentare

Buchankündigung: „Digitalisierung und Public Relations“

"Digitalisierung und Public Relations": Mitte dieses Jahres erscheint mein neues Buch im Halem Verlag Köln. Ko-Autor ist Prof. Dr. Dr. Thomas Schildhauer, Direktor des Alexander von Humboldt Instituts für Internet und Gesellschaft gGmbH. Seit 2013 hat er den Vorsitz des „Rates der Internetweisen“ inne. Digitalisierung in Wirtschaft und Gesellschaft Die Digitalisierung in Wirtschaft und Gesellschaft [...]

Von |2019-07-20T12:07:49+02:00März 23rd, 2019|Blog|0 Kommentare

Buchankündigung: PR und Digitalisierung

Die umfassende Digitalisierung in Gesellschaft und Wirtschaft wirkt sich auch aus auf die Public Relations (PR; Öffentlichkeitsarbeit). Die zwei wichitgsten Handlungsfelder sind: Begleitung der Digitalisierung durch PR: PR begleitet die Digitalisierung des Unternehmens. Ziel ist, unsere Digitalisierung bekannt zu machen und das klare Vorstellungsbild von ihr bei Mitarbeitenden, Journalisten, Kunden und weiteren wichtigen Bezugsgruppen zu [...]

Von |2019-02-27T12:28:17+01:00Februar 27th, 2019|Blog|0 Kommentare

Jetzt Überblick gewinnen: Aus welchen Bausteinen die Digitalisierung besteht

Aus welchen Bausteinen besteht die Digitalisierung? Viele Unternehmer meinen immer noch, digitale Transformation bedeute die Umstellung auf neue IT oder gar nur die Einführung von Social Media im Unternehmen. Zu kurz gedacht. Digitale Transformation ist viel weitreichender: Die rasant, weil exponentiell fortschreitende Digitalisierung verändert Unternehmen alle Branchen und Größen tiefgreifend und nachhaltig. Völlig neue Geschäftsmodelle entstehen, [...]

Von |2019-02-27T12:23:52+01:00Februar 10th, 2019|Blog|0 Kommentare

Digitale PR: Chancen und Herausforderungen der Digitalisierung für die PR

Digitale PR bringen Chancen und Herausforderungen: Zu den Chancen gehören völlig neue Formen der Kommunikation mit wichtigen Bezugsgruppen wie Mitarbeitende, Kunden, Journalisten. Zu den Herausforderungen gehört, sich auf diese neue Formen der Kommunikation einzustellen und stets aktuelle und professionelle Kommunikation zu bieten. Chancen: Neue Beziehungen mit Bezugsgruppen möglich 2020 sollen schon 50 Milliarden Geräte mit [...]

Von |2019-02-07T09:14:40+01:00Januar 21st, 2019|Blog|0 Kommentare

Was ist Digital Storytelling?

Was ist Digital Storytelling? Digital Storytelling ist das Erzählen von Geschichten in digitalen Medien mit deren vier Besonderheiten. Diese Besonderheiten sind Integration, Verfügbarkeit, Vernetzung, Interaktivität. Die vier Besonderheiten des Digital Storytelling Digital Storytelling nutzt die Besonderheiten der digitalen Medien, also Integration, Verfügbarkeit, Vernetzung und Interaktivität: Besonderheit 1: Integration Vor einigen Jahren fand digitales Geschichtenerzählen vor [...]

Von |2018-12-26T12:56:36+01:00Dezember 26th, 2018|Blog|0 Kommentare

Internationale Auszeichnung für meine Verdienste um die PR-Profession

Internationale Auszeichnung für meine Verdienste im Berufsfeld der PR: Am 12.4.2019 zeichnet mich das PRO PR Awards Committeeauf seiner PR-Konferenz im kroatischen Selce aus: "Hereby, I would like to inform you that the PRO PR Awards Committee decided to reward you with the PROPR Award for your exceptional contribution to the development of the public [...]

Von |2018-12-09T13:48:14+01:00Dezember 9th, 2018|Aktuelles|0 Kommentare

Viele Gründe, warum die Transformation in der Digitalisierung scheitert

Es gibt viele Gründe, warum die Transformation in der Digitalisierung scheitert. Einer davon: Visionen sind zu oft allein mit dem Kopf formuliert. Hier weitere Fragen und Antworten aus einem Interview, das ich kürzlich gegeben habe. Warum stehen viele Mitarbeiter nicht hinter der Vision eines Unternehmens? Wie kann man das ändern? Visionen für die Digitalisierung sind [...]

Von |2018-12-08T20:22:25+01:00Dezember 7th, 2018|Blog|0 Kommentare

Was ist Storytelling?

Von Fakten erlebnisreich erzählen Was ist Storytelling? Mit gefällt die Definition des Duden als „Erzählkunst“. Warum? Dieser Begriff beinhaltet, dass das Erzählen von Geschichten anspruchsvoll ist und nicht jeder beherrscht; er beinhaltet aber auch, dass dies erlernbar ist. Wie anspruchsvoll gutes Storytelling ist, zeigt sich beispielsweise dort, wo User in Social Media ihre Geschichte mit [...]

Von |2018-11-10T13:54:47+01:00August 26th, 2018|Blog|0 Kommentare

Neuste Tweets

Nach oben