Überzeugungskraft: Wie überzeuge ich von meinen Digitalisierungsideen?

Stärken Sie Ihre Überzeugungskraft durch mein Heise-Webinar: "Konzipieren - Präsentieren - Überzeugen. 10 Rezepte, wie ich meinen Chef von meinen Innovations- &und Digitalisierungsideen überzeuge." 27.9.2017, 11 Uhr. Wie entsteht Überzeugungskraft? Die Digitalisierung wälzt jede Branche und jedes Unternehmen komplett um: Neue Geschäftsmodelle entstehen, neue Produkte und Leistungen, neue Kundenbeziehungen. Ziel sind völlig neue Kundenerlebnisse auf [...]

Von |2017-07-17T15:55:48+02:00Juli 17th, 2017|Blog|0 Kommentare

Digital Leadership: Ob Ziele wirken, hängt von der Persönlichkeit ab

Ziele gelten im Digital Leadership als wichtiger Motivator für Führungskräfte und Mitarbeitende. Funktioniert das immer und bei jedem? Erkenntnisse der Persönlichkeitspsychologie zeigen: Ob Ziele wirken, hängt von der Persönlichkeit ab. Ziele sollen motivieren Ziele gelten gemeinhin als Motivator für Führungskräfte und Mitarbeitende. Dies wird als "Management by Objectives" bezeichnet. Für die Formulierung von Zielen wird [...]

Digital Storytelling Environments: Lebensraum der digitalen Marke

Digital Storytelling Environments sind die Lebensräume der Marke. Unter digitalen Medien wurde zunächst vor allem das Internet verstanden. Doch dieses Verständnis ist zu eng gefasst: Zu den Digital Environments zählen mittlerweile auch digitale Schauräume, dreidimensionale Plakate, weitere interaktive Angebote im Stadtraum wie digitale Litfaßsäulen, die den Zugang zu Informationen ermöglichen oder den Download von Videos [...]

Von |2019-04-27T11:56:11+02:00März 10th, 2017|Blog|0 Kommentare

Smart Shopping – Ort, Zeit und Emotionen entscheiden

„SmartShopping: Ort, Zeit und Emotionen entscheiden, dies war der Titel meines Vortrags im Future Lab der Fruit Logistica am 8. 2.2017 in Berlin. Für das Fruchthandel Magazin habe ich folgendes Interview gegeben: "Prof. Dr. D. Georg Adlmaier-Herbst, der Referent dieses Future-Lab-Vortrages, hat mit der Fruchtbranche eigentlich nicht direkt zu tun. Er leitet die Forschungsstelle „Berliner [...]

Von |2017-02-24T08:59:41+01:00Februar 21st, 2017|Aktuelles, Blog|0 Kommentare

Mein nächster Vortrag auf der Fruit Logistica 2017: „Smart Shopping“

Thema: "Smart Shopping: Ort, Zeit und Emotionen entscheiden". Mein nächster Vortrag auf der Fruit Logistica 2017, Future Lab: Wann: Donnerstag, 9. Februar 2017, 11.00 - 11.30 Uhr. Wo: Halle 7.2a, Stand B-04 Durch die stark zunehmende Nutzung mobiler Endgeräte wie Handys, Smartphones und Smartwatches gewinnt das situative Shopping enorm an Bedeutung - Ort, Zeit und [...]

Neues Modell ist gefragt, damit Change Management endlich gelingt

Ist zum Thema Change Management nicht schon alles gesagt? Gewiss: Als anerkannte Disziplin gibt es Change-Management seit mehr als 50 Jahren. Unternehmen haben gewaltige Summen in Beratung, Tools und Trainings investiert.John P. Kotters hat an der Harvard-School acht Erfolgsfaktoren entwickelt, wir kennen die Mäuse-Strategie von Kenneth Blanchard. Wir wissen, wie wichtig kleine Schritte und erste [...]

Von |2018-02-18T09:15:19+01:00Dezember 18th, 2016|Blog|0 Kommentare

Mein Vortrag: „Digital Storytelling: Wie wir Geschichten als eigene Erfahrungen speichern“

Am 19. Dezember findet mein Vortrag "Digital Storytelling: Wie wir Geschichten als eigene Erfahrungen speichern" an der Zürcher Hochschule der Künste. Ort: Toni-Areal. Uhrzeit: 18 Uhr. Weitere Informationen Geschichten sehen, hören, schmecken, riechen und tasten. Klar! Was davon geht im Internet? Alles! Voraussetzung ist, dass wir wissen, wie unser Gehirn Geschichten aufnimmt, speichert und abruft. [...]

Von |2016-12-18T12:46:02+01:00Dezember 18th, 2016|Aktuelles|0 Kommentare

In 8 Schritten Motivation für die Digitalisierung schaffen: Das Berliner Ressourcen Modell (BRM®)

Motivation in der Digitalisierung - warum ist dieses Thema so wichtig? Die Digitalisierung wälzt jede Branche und jedes Geschäftsmodell komplett um: Disruptive Entwicklungen, Digitale Transformation und Prozesse der Digitalisierung durchdringen alle Branchen. Begriffe wie "Change", "Wandel" und "Veränderung" geistern durch Unternehmen und Organisationen. Doch scheitern noch immer weit mehr als 70 Prozent der Change-Prozesse. Wesentlicher Grund für [...]

Von |2017-02-24T09:00:50+01:00November 10th, 2016|Blog|0 Kommentare

Erfolgreiche Führungskommunikation in der Digitalisierung – wichtige Anforderungen

Erfolgreiche Führungskommunikation in der digitalen Transformation: Wesentliche Voraussetzung für die erfolgreiche Umsetzung der strategischen digitalen Transformation ist die erfolgreiche Kommunikation im Unternehmen: Sie entscheidet maßgeblich, ob alle Beteiligten für die Umsetzung bereit und motiviert sind.  Die Führungskräfte haben daher die Aufgabe, die digitale Transformation zu erklären, für sie zu werben und glaubhaft vorzuleben. Nur so [...]

Von |2016-12-26T11:18:08+01:00Oktober 19th, 2016|Blog|0 Kommentare

Digitalisierung oder weiter im Alltagsgeschäft? Beidhändigkeit bedeutet sowohl-als-auch!

Digitalisierung oder weiter im Alltagsgeschäft? - Sowohl-als-auch durch Beidhändigkeit! Viele Unternehmer meinen, sie müsste ihr gesamtes Geschäft einer umfassenden Digitalisierung unterziehen. Und dies möglichst schnell. Dies ist weder sinnvoll noch machbar: Wie soll das funktionieren, wenn Unternehmen in der Produktion korrekte, systematische und sehr fehlersensible Aufgaben erfüllen muss. Ähnlich die IT-Abteilung. Auf der anderen Seite [...]

Von |2016-11-15T12:24:34+01:00Oktober 16th, 2016|Blog|0 Kommentare

Neuste Tweets

Nach oben