Neuste Tweets

Newsletter

Konzeption

Home/Konzeption
Konzeption 2016-10-13T09:29:49+00:00

Konzeption

Konzeption

Das Konzept ist das Drehbuch der Kommunikation. Dieses Drehbuch enthält, wen das Unternehmen für seine Ziele gewinnen möchte und wie dies gelingen soll. Ergebnis ist eine Beziehung, in der sich die Beteiligten kennen und ein klares Bild von sich haben. Das dauert.

Systematisch – Sorgfältig – Vorausschauend

Marketing und Kommunikation sollten systematisch, sorgfältig und vorausschauend geplant werden, damit sie erfolgreich sind:

  • Beziehungen zwischen Unternehmen und deren Bezugsgruppen entsteht nicht von heute auf morgen. Stattdessen muss ein vertrauensvolles Verhältnis langfristig erarbeitet und immer neu bestätigt werden.
  • Für Marketing und Kommunikation ist es wichtig, sich an den Wünschen und Erwartungen des Gegenüber zu orientieren. Nur die eigenen Ziele im Kopf zu haben und Maßnahmen zu entwickeln, die man selbst für effizient hält, birgt die Gefahr, an Wünschen und Bedürfnissen der Bezugsgruppen vorbei zu handeln.
  • Ein Unternehmen sollte erkennen, worauf es sich künftig einstellen und mit welchen (Kommunikations-)Problemen es rechnen muss. Dies wird künftig überlebenswichtig aufgrund des zunehmenden Wettbewerbsdrucks.
  • Der Bedarf an koordiniertem Marketing und abgestimmter Kommunikation steigt. Die Funktionen des Unternehmens sollten widerspruchsfrei ablaufen, damit ein starkes und einzigartiges Image entsteht. Die schriftliche Grundlage für dieses koordinierte Vorgehen ist das Konzept für Marketing und Kommunikation.
  • Sorgfältige Planung ist wichtig, um die eigenen Ressourcen sinnvoll einzusetzen.
  • Die angemessene Dramaturgie beim Einsatz der Maßnahmen erfordert vorausschauendes Denken. Improvisation kann sich keiner mehr leisten.

Ihr Konzept

Marketing und Kommunikation sollten also vorausschauend, geplant und geordnet erfolgen. Gewiss: Erfahrung und Intuition spielen eine wichtige Rolle für den Erfolg. Aber schon allein dann, wenn es um die Abstimmung mit anderen Beteiligten geht, ist ein schriftlicher Verhaltensplan sinnvoll, dem alle zustimmen und an den sich alle halten, damit die Ressourcen optimal genutzt werden. Ich entwickele Konzepte für Unternehmen und Organisationen anhand eigener Instrumente.

Kontakt

Fragen Sie einfach an

Zur Konzeption biete ich persönliche Beratung, individuelle Konzeptentwicklung, Vorträge, Workshops und Seminare. Gern informiere ich Sie über mein Angebot.
Kontakt