Prof. Dr. Dieter Georg Adlmaier-Herbst

Prof. Dr. Dieter Georg Adlmaier-Herbst
Prof. Dr. Dieter Georg Adlmaier-Herbst

„Ich möchte schöne Dinge erfinden, die die Welt besser machen. Riesiges Potenzial gibt es hierfür: Geschichten, Bilder und gute Gefühle, die damit einhergehen.“

Ich möchte Menschen und Organisationen unterstützen, selbst das Beste aus sich herauszuholen

Überzeugungen aus Erfahrung: Ist das nicht toll? Je älter wir werden, desto mehr Erfahrungen sammeln wir. Aus meinen Erfahrungen sind Überzeugungen und Leitsätze entstanden:

  • Erfahrung ist die wertvollste Art des Wissens: Das Gehirn entwickelt sich zeitlebens. Wir sammeln Erfahrungen und reichern Wissen an. Je älter wir werden, desto kompliziertere Entscheidungen können wir hierdurch treffen.

  • Gute Kommunikation ist harte Arbeit: Professionelle Kommunikation ist eine höchst anspruchsvolle Aufgabe, die Bescheidenheit und lebenslanges Lernen erfordert.

  • Kommunikation unterstützt Beziehungen zwischen Menschen: Andere Menschen sind kein Ziel, auf das wir Mittel und Maßnahmen richten – sie sind folglich keine Zielgruppen. Stattdessen sind es Menschen, mit denen wir Beziehungen aufbauen und langfristig gestalten. Sie sind folglich Bezugsgruppen. Alle Beteiligten an der Kommunikation entscheiden, ob sie zustande kommt, über was (Inhalt) und wie (Form) gesprochen wird.

  • Vertrauen ist essenziell: Vertrauen heißt, berechenbar zu sein. Vertrauen lässt sich nicht kommunizieren. Vertrauen muss verdient werden und sich immer neu bewähren.

  • Wer einzigartig ist, ist stark: Viele Unternehmen folgen in ihren Entscheidungen dem Wettbewerb. Doch wer sich nur mit anderen vergleicht und deren Handeln kopiert, wird immer nur dorthin kommen, wo andere schon einmal waren. Die Zukunft gehört jenen, die einzigartig sind.

  • Kreativität hat Ziele: Kreativität im Wirtschaftsleben ist kein Selbstzweck, sondern sie sollte Ziele erreichen helfen. Die höchste Kreativität entsteht in Teams, die aus Menschen bestehen, die über den Tellerrand blicken. 1 + 1 = 11.

  • Der Kunde hat nicht immer recht: Der Kunde verfügt über wichtige Erfahrungen und ist Experte auf seinem Gebiet. Man sollte ihn dennoch kritisch hinterfragen dürfen. Wer Spitzenleistung will, sollte konstruktive Kritik ertragen können.

  • Professionalität bedeutet, stets eigene Ansprüche übertreffen zu wollen: Ein Berater sollte eine Leistungen abliefern, mit der er selbst zufrieden ist – auch wenn der Kunde mit weniger zufrieden wäre.

  • Theorie und Praxis gehören zusammen: Die Wissenschaft forscht, wie Kommunikation noch besser funktionieren kann. Wer diese Erkenntnisse für seine praktische Kommunikation nutzt und lebt, wird bessere Beziehungen eingehen. Wissenschaft allein ist leblos. Praxis allein fragt ständig nach dem Warum.

  • Ich möchte nur noch mit Leuten arbeiten, die Worten auch tatsächlich Taten folgen lassen.

  • Ich möchte tun, was mein Wissen vergrößert.

  • Ich arbeite mit Menschen zusammen, die mein Wissen schätzen.

  • Ich arbeite mit Menschen zusammen, die mein Wissen bezahlen.

  • Ich arbeite mit Menschen zusammen, die ich nicht davon überzeugen muss, wie wichtig Kommunikation ist.

Meine Haltung ist, mit dem was ich gelernt habe, auch immer etwas Gutes zu tun. Daher unterstütze ich seit Jahren Organisationen wie SOS-Kinderdörfer, Greenpeace etc.

Kontakt

Weitere Fragen

Sie haben Fragen zu meiner Person oder zu meinen Projekten? Kontaktieren Sie mich, ich freue mich.
Kontakt