Global wirkungsvolles Brand Management

Global Brand Management

Global Brand Management gehört zu den Herausforderungen der Zukunft. Warum? Unternehmer haben lange davon geträumt — heute ist es Wirklichkeit: sie können ihre Leistungen weltweit anbieten oder sogar vor Ort auf den Märkten handeln. Ermöglicht haben dies fallende Grenzen und Handelsschranken, bessere Infrastruktur und weltumspannende Medien. Riesige neue Absatzmärkte entstehen in Osteuropa, China und Indien. Die Aussichten sind verlockend, denn heutzutage muss man sich nicht mehr entscheiden, entweder der Billigste oder der Beste zu sein, also Kostenführer oder Qualitätsführer: Zum einen können Unternehmen auch Qualität durch große Absatzmengen billig produzieren, zum anderen gehören sie generell schon zu den Besten, sobald sie weltweit ihre Erfahrungen und Ressourcen bündeln.

Welche Chancen und Grenzen gibt es?

Alle Unternehmen können international handeln

Die Chancen der Internationalisierung locken nicht nur große Unternehmen: Auch kleine und mittelständische Firmen erobern den Weltmarkt, wie das Beispiel Werkzeug- und Maschinenbau zeigt. Sie können weltweit eine führende Rolle übernehmen, wie im Fall der Augenoptik.
Der Mittelstand ist wahrer Exportweltmeister: 98 Prozent der exportierenden Unternehmen in Deutschland sind Mittelständler. Viele hiervon haben erst in den letzten Jahren den Schritt ins Ausland gewagt und mit Exporten den ersten Schritt zum Auslandsgeschäft vollzogen. Viele sind auch schon einen Schritt weiter: Sie haben Beteiligungen, Joint Ventures oder sogar eigene Produktionsstätten im Ausland.

Das internationale Geschäft ist in allen Branchen und für alle Unternehmensgrößen in den vergangenen Jahren wichtiger geworden. Egal ob Konsumgüter, Dienstleistungen oder Investitionsgüter, egal ob kleines oder großes Unternehmen: Internationalisierung eröffnet allen Unternehmen neue Chancen, sich dauerhaft am Markt zu behaupten.

Internationale Kommunikation ist die Herausforderung der Zukunft

Die zunehmende Internationalisierung der Unternehmen ist begleitet vom Ausbau des Global Brand Management. Dieses professionell zu gestalten, gehört zu den Herausforderungen der kommenden Jahre. Wer hierbei Hilfe in der Praxisliteratur sucht, wird enttäuscht: Es fehlen Erklärungen dazu, was das Besondere am Global Brand Management ist, also worin sie sich vom nationalen Brand Management unterscheidet. Es fehlen angemessene Strategien und Tipps, wie besonders mittelständische Unternehmen die Potenziale des Global Brand Management nutzen, wie sie systematisch vorgehen können und was sie unbedingt beachten sollten.

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