Management der Digitalisierung: Gestalten, Steuern, Kontrollieren

Management der Digitalisierung: Gestalten, Steuern, Kontrollieren ist Inhalt des letzten Teils der Serie «Digitale Transformation». Diese Serie zeigt, welche Bausteine zur Digitalisierung gehören, wie sich der Managementprozess gestaltet  lässt und wie ein Unternehmen den notwendigen Change in der Praxis umsetzen kann. Dieser siebte und somit letzter Teil der Serie erläutert die gestalterische Umsetzung der [...]

By | 2018-03-15T04:43:07+00:00 März 15th, 2018|Blog|0 Comments

Schlüsselfaktoren der Digitalisierung – Rat der Internetweisen hat Delphie-Studie aktualisiert

Der Rat der Internetweisen hat die Delphie-Studie zu den Schlüsselfaktoren der Digitalisierung aktualisiert: Wie entwickelt sich die digitale Kommunikation in den kommenden Jahren? Welche Schlüsselfaktoren sind wichtig für diese Entwicklung? Wie wirken diese Faktoren auf die Menschen, wie wirkt sich der digitale Wandel auf die Teile der Welt aus, die bisher „analog“ waren? Welche Impulse [...]

By | 2018-03-12T05:15:54+00:00 März 12th, 2018|Blog|0 Comments

Digital Leadership: Fehler tolerieren, agil sein, Macht abgeben – wie sollen Manager alle diese Anforderungen erfüllen?

Digital Leadership gilt als die neue Art des Führens in Zeiten der Digitalisierung. Die neuen Anforderungen an Manager füllen lange Listen: Sie sollen agiler sein, innovativer, kreativer. Sie sollen disruptiv denken, fehler tolerieren. Ihr Ego sollen sie abbauen und stattdesssen Moderator für ihre Mitarbeitenden sein. Die zentrale Frage lautet: Wie soll alles dies einem Manager [...]

By | 2018-03-08T05:56:12+00:00 März 6th, 2018|Blog|0 Comments

3 wichtige Change-Modelle im Test: Stärken und Schwächen

3 wichtige Change-Modelle im Test: Digitalisierung ändert alle Branchen, Unternehmen und Organisationen. Kein Stein wird mehr auf dem anderen bleiben. Die Frage ist, wie uns bisherige Change-Modelle beim künftigen Erfolg helfen können? Was können wir aus deren Erkenntnissen für unsere Change-Prozesse lernen? Schauen wir uns also drei bekannte und anerkannte Change-Modelle an und prüfen, welche [...]

By | 2018-03-08T05:47:55+00:00 März 5th, 2018|Blog|0 Comments

Im Change wirkungsvoll motivieren mit Storytelling

  Im Change wirkungsvoll motivieren mit Storytelling: Die starke Wirkung des Storytelling lässt sich damit begründen, dass Geschichten sowohl Fakten vermitteln, also auch Gefühle ansprechen. Bob Dylan hat gesagt: "Stories make you think and feel at the same time". Wie das Gehirn den Change bewertet Zwei Systeme im Gehirn urteilen Wir verfügen über zwei Systeme, [...]

By | 2018-03-08T05:52:53+00:00 Februar 26th, 2018|Blog|0 Comments

Wie können Unternehmen ihre Digitalisierung systematisch planen?Jetzt in meinem neuen Beitrag in der HuffPost

Wie können Unternehmen ihre Digitalisierung systematisch planen? Antwort gibt mein neuer Beitrag in der HuffPost: http://www.huffingtonpost.de/entry/wie-konnen-unternehmen-bei-der-digitalisierung-systematisch_de_5a88f569e4b0259c1c53d146 Hier ein Auszug: "In allen Branchen stehen Unternehmen vor der großen Herausforderung der Digitalisierung. Doch wie läuft sie ab? Wie kann ein Unternehmen sie systematisch gstalten? Was ist zu beachten? In diesem Beitrag stelle ich Ihnen die Schritte vor [...]

By | 2018-02-21T09:35:36+00:00 Februar 21st, 2018|Aktuelles, Artikel|0 Comments

Alle reden von relevantem Content und Emotionen im Storytelling – was ist das überhaupt?

Relevanter Content und Emotionen im Storytelling - was ist überhaupt damit gemeint? Allenorten ist von diesen Begriffen zu lesen. Kein Vortrag, in dem relevanter Content und Emotionen als grundlegend für wirkungsvolle Geschichten gelten. Die Fragen lauten, was relevanter Content überhaupt ist und welcher Zusammenhang mit Emotionen bestehen? Diesen Fragen will dieser Beitrag beantworten. Grundlegender Unterschied [...]

By | 2018-02-21T03:22:42+00:00 Februar 19th, 2018|Blog|0 Comments

Die hohe Schule des Storytelling: Storywelten im Content Marketing

Corporate Storytelling im Content-Marketing: Erfreulicherweise hält das Storytelling seit einigen Jahren stark Einzug in die Unternehmenskommunikation: Geschäftsergebnisse sind als Geschichte erzählt, Presseinformationen als Heldenreisen verfasst, Facebook-Meldungen erscheinen als spannende Geschichten in den Chroniken der User. Wir nutzen Storytelling als äußerst wirksame Kommunikation für Herz, Hirn und Hand. Nachdem immer mehr Unternehmen in einzelnen Mitteln und [...]

By | 2018-02-21T03:23:22+00:00 Februar 18th, 2018|Uncategorized|0 Comments

Scheitert der Change oder scheitern die Change-Modelle?: Die 10 häufigsten Fehlannahmen über Motivation

Das häufige Scheitern von Change-Prozessen scheint Fakt: 70 Prozent der Change-Prozesse scheitern oder bleiben teilweise weit hinter ihren Erwartungen zurück. Und dies seit nunmehr 30 Jahren: Schon 1996 wies Harvard-Professor John P. Kotter in seinem Klassiker „Leading Change“ hin, dass nur 30 Prozent der Change-Projekte gelingen. Aktuelle Studien zeigen, dass die [...]

By | 2018-03-02T09:14:06+00:00 Februar 18th, 2018|Blog|0 Comments

Weiterbildung zum ZRM ChangeManager: Die vier ZRM-Innovationen im Umgang mit Change

Das Institut für Selbstmanagement unf Motivation bietet erneut die erfolgreiche Weiterbildung an zum ZRM ChangeManager: Die vier ZRM-Innovationen im Umgang mit Change. Seit Jahren scheitern 70 Prozent der Change-Projekte Das Thema Change ist aktuell und wichtig wie nie, damit Unternehmensstrategien umgesetzt werden. Doch scheitern mindestens 70% der herkömmlichen Change-Projekte – und dies seit mehr als [...]

By | 2018-02-17T02:05:52+00:00 Februar 17th, 2018|Aktuelles|0 Comments

Neuste Tweets

Newsletter

GermanUSA