Forscher als Marke – die kurze Einführung auf 65 Seiten

Cover des Buches "Forscher als Marke"

Dieses Buch unterstützt Sie als Wissenschaftler*in bei der authentischen und wirkungsvollen Darstellung Ihrer Leistungen und Ihrer Person.

Adlmaier-Herbst, G: / Mayer, A. (2021): Der Forscher als Marke: Die einzigartige Forscherpersönlichkeit erkennen, positionieren und kommunizieren (essentials). Wiesbaden. 

Immer mehr Wissenschaftler möchten sich im akademischen Umfeld klar und deutlich positionieren und in der Öffentlichkeit überzeugend präsentieren. Gründen sind Wettstreit bei Stellenbesetzungen, Kampf um Fördergelder, kritische Fragen der Öffentlichkeit über den Sinn von Forschung.

Jeder Wissenschaftler kann seine Persönlichkeit, seine Kompetenzen und seine Leistungen erfolgreich nach außen vermitteln. Netzwerke und Social Media sind hierfür sehr wichtig: Viele junge Wissenschaftler nutzen die neuen Formen der Wissenschaftskommunikation zum Selbstmarketing. Social Media eröffnet ihnen völlig neue Wege der Positionierung als Meinungsbildner und den Auf- und Ausbau des eigenen Expertenstatus.

Über dieses Buch

Dieses Buch unterstützt Wissenschaftler*in bei der authentischen und wirkungsvollen Darstellung von Leistungen und Person: Sie erhalten wertvolle Anregungen, um sich bekannt zu machen und ein attraktives Vorstellungsbild bei wichtigen Bezugsgruppen aufzubauen.

Die Autor*innen führen Sie anhand von wissenschaftlich fundierten Modellen, praxiserprobten Tools und vielen Checklisten durch das eigene Selbstmarketing:

  • Ihre Ziele als Wissenschaftler,
  • Individuelle Positionierung im wissenschaftlichen Umfeld,
  • Definition von Bezugsgruppen,
  • Wirkungsvolle Kommunikation,

Auch auf den kritischen Dialog können Sie sich anhand von zahlreichen Techniken und Instrumenten vorbereiten. Sorgen Sie dafür, dass Ihre wichtigen Bezugsgruppen Sie mit relevanten Eigenschaften verbinden, die Sie einzigartig und attraktiv machen.

Inhalt

  • Einführung in das Selbstmarketing
  • Selbstverständnis über die eigene Person
  • Erlebnisversprechen des Wissenschaftlers
  • Die Positionierung
  • Bezugsgruppen
  • Ziele des Selbstmarketings
  • Vermitteln der Persönlichkeit
  • Social Media im Selbstmarketing
  • Wirkungsvolle Techniken im Selbstmarketing
  • Störungen und Konflikte
  • Das Konzept für Ihr Selbstmarketing

Die Autor*innen

Prof. Dr. Georg Adlmaier-Herbst leitet die Forschungsstelle Berliner Management Modell für die Digitalisierung (BMM) am Berlin Career College der Universität der Künste Berlin. Er unterrichtet außerdem seit vielen Jahren in Executive-Lehrgängen an der Universität St. Gallen.

Prof. Dr. Annette Mayer leitet die Zentraleinrichtung Wissenschaftliche Weiterbildung und Kooperation der Technischen Universität Berlin. Die Zentraleinrichtung bietet Wissenschaftlern ein breites Angebot an Weiterbildung zu Wissenschaftsmanagement und -kommunikation.

[/fusion_text][/fusion_builder_column][/fusion_builder_row][/fusion_builder_container]