Krisenworkshop für Universitäten und Hochschulen
Krisen-PR für Universitäten
Amoklauf, IT-Schaden, Datenklau – auch Universitäten sind von Krisen bedroht. Die Frage ist, wie sich Unis und Hochschulen aufgrund ihrer besonderen Organisation bestmöglich vorbereiten können, wie sie die Krise bewältigen und aus ihr lernen können.
Mein Workshop
Seit vielen Jahren führe ich Workshops für Universitäten und Studierendenwerke durch, um deren Besonderheiten zu berücksichtigen (z.B. heterogene Struktur durch Institute/Gremien etc., heterogene Beteiligte aus Internen und Externen).
Vorteile
Viele Jahre Erfahrung als Krisensprecher
Langjährige Erfahrung als Krisenberater (Organisationen, Personen)
Umfangreiche Erfahrung in Universitäten, Hochschulen und Studentenwerken
Ablauf des Workshops
Beispiel für einen Ein-Tages-Workshop: „Krisenkommunikation“
8.00 – 8.15 Uhr: Begrüßung und Vorstellungsrunde
8.15 – 9.30 Uhr: Besonderheiten der Krisenkommunikation
9.30 – 9.45 Uhr: Kaffeepause
9.45 – 10.45 Uhr: Umgang mit Bezugsgruppen in der Krise: Journalisten
10.45 – 12.00 Uhr: Umgang mit Bezugsgruppen in der Krise: Öffentlichkeit
12.00 – 12.45 Uhr: Mittagessen
12.45 – 13.45 Uhr: Krisenkommunikation und Social Media
13.45 – 14.00 Uhr: Kaffeepause
14.00 – 15.30 Uhr: Anwendung auf Themen der Uni I: Daten-Hack, Anwendung auf Themen der Uni: Beispiel: Amoklauf
15.30 – 16.00 Uhr: Klärung offener Fragen und Abschluss
16.00 Uhr: Ende
Beispiel für einen Zwei-Tages-Workshop: „Krisenkommunikation“
Krisenmanagement
09:00 – 09:15 Uhr: Begrüßung, Vorstellungsrunde, Erwartungen
09:15 Uhr – 10.30 Uhr: Einführung
- Was ist eine Krise?
- Was sind die Besonderheiten der Krise aus Sicht der Kommunikation?
- Was sind die Herausforderungen?
- Phasen des Krisenmanagements: Vorbeugung, Vorbereitung, Bewältigung, Nachbereitung
10:30 – 10:45 Uhr: Kaffeepause
10.45 Uhr – 12:30 Uhr: Krisenthemen
- Mögliche Krisenthemen
- Bündelung von Krisenthemen
- Priorisierung von Krisenthemen
12:30 – 13:15 Uhr: Mittagspause
13:15 – 16:30 Uhr: Handlungsszenarien für Krisen
- Umgang mit priorisierten Krisen (Überblick)
- Beteiligte
- Rollen und Verantwortlichkeiten
- Prozesse, Strukturen
- Unterstützung durch IT
- Kultur
16:30 – 17:45 Uhr: Diskussion der Szenarien
17:45 – 18:00 Uhr: Letzte Fragen und Abschluss
18:00 Uhr: Ende des 1. Workshoptages
Krisenkommunikation
09:00 – 11:00 Uhr: Krisenkommunikation der Uni
- Einführung: Der Konzeptionsprozess (Analyse, Planung, Kreation/Umsetzung, Kontrolle)
- Umsetzung Uni
11:00 – 11:15 Uhr: Kaffeepause
11:15 – 12:45 Uhr: Instrumente der Krisenkommunikation
- Spezielle Instrumente der Krisenkommunikation
- Kommunikation mit Journalisten (Fangfragen von Journalisten/Übung, Statement/Übung)
- Internet: Besonderheiten, Herausforderungen
- Reaktion auf kritische Fragen/Shitstorm (Übung)
12:45 – 13:30 Uhr: Gemeinsames Mittagessen
13:30 – 15:30 Uhr: Konsequenzen aus dem Workshop, weiteres Vorgehen und nächste Schritte
- Einbindung von Beteiligten in der Uni und außerhalb
- Zeitplan
- Budget
17:30 – 18:00 Uhr: Letzte Fragen und Abschluss
18:00 Uhr: Ende des Workshops