Prof. Dr. Dieter Georg Adlmaier-Herbst
„Ich möchte schöne Dinge erfinden, die die Welt besser machen. Riesiges Potenzial gibt es hierfür: Geschichten, Bilder und gute Gefühle, die damit einhergehen.“
Prof. Dr. Dieter Georg Adlmaier-Herbst
Zu meiner Person
1960 geboren
1987-2002: Unternehmenskommunikation der Schering AG (heute Bayer AG) in Berlin
Seit 2003: Berater international
- Seit 1.4.2016: Leiter der Forschungsstelle „Berliner Management Modell für die Digitalisierung (BMM®)“ am Berlin Career College der Universität der Künste Berlin
Honorarprofessor für Strategisches Kommunikationsmanagement am Berlin Career College der Universität der Künste Berlin
Dozent im Master-Studiengang „Leadership in Digitaler Innovation“ am Berlin Career College der Universität der Künste (seit 2019)
Hauptdozent im Executive Master of Business Engineering, Institut für Wirtschaftsinformatik der Universität St. Gallen (Schweiz)
Dozent „Leadership for the Digital Transformation“ am CAS „Digital Innovation and Business Transformation“ am Institut für Wirtschaftsinformatik der Universität St. Gallen (Schweiz)
Dozent „Strategie und Change Management“, Masterstudium Wissenschaftsmanagement / Wissenschaftsmarketing mit der Vertiefungsrichtung Wissenschaftsmanagement, Technische Universität Berlin.
Dozent für Wissenschaftskommunikation an der Zentraleinrichtung Wissenschaftliche Weiterbildung und Kooperation der Technischen Universität Berlin
Visiting Professor at Antai College of Economics & Management, Jiao Tong University, Shanghai (China)
Visiting Professor “Digital Media” an der Lettischen Kulturakademie in Riga (Lettland)
Leiter des berufsbegleitenden Master-Studiengangs „Leadership in Digitaler Kommunikation“ am Berlin Career College der Universität der Künste (2008-2016)
Gutachter für Acquin, Akkreditierungs-, Certifizierungs- und Qualitätssicherungs-Institut, die im Auftrag der Stiftung zur Akkreditierung von Studiengängen in Deutschland die fachlich-inhaltliche Begutachtung von Studiengängen mit den Abschlüssen Bachelor/Bakkalaureus und Master/Magister national und international leistet.
Dozent am CAS „Strategic Communication“, Institut für Marketing und Kommunikation der Hochschule Luzern
Dozent an der Berner Fachhochschule, Hochschule für Agrar-, Forst- und Lebensmittelwissenschaften HAFL, Studiengang Food Science and Management (Schweiz)
22 Bücher (PR und Digitalisierung, Praxishandbuch Unternehmenskommunikation, 1 x 1 Public Relations, Wissensmanagement, Starke Marken im Netz, Markenführung, Mensch als Marke etc.)
Bücher und Beiträge in mehreren Sprachen (englisch, chinesisch, lettisch etc.)
Leiter des Lehrgangs „Unternehmerischer Journalismus“ an der Deutschen Journalisten-Akademie Berlin
Mitglied im Rat der Internetweisen (seit 2013)
„Professor des Jahres“ von UNICUM und der KPMG (2012)
XING Business Insider (seit Juli 2019)
PRO PR Awards Committee für das Lebenswerk und den besonderen Beitrag für die Entwicklung des Berufsfeldes der Public Relations (PR) (April 2019)
Zertifizierter Coach für das „Zürcher Ressourcen Modell (ZRM®)“ am Institut für Selbstmanagement und Motivation der Universität Zürich (Schweiz)
„PSI-Kompetenzberater“, IMPART Institut der Universität Osnabrück