Download:

MSL hat ein Whitepaper zur Kommunikation in Brasilien veröffentlicht.

Aus dem Vorwort:

„In der letzten Dekade zur globalen Wirtschaftsmacht aufgestiegen, rückt das Land mit den kommenden Großereignissen wie der Fußball-Weltmeisterschaft 2014 und den Olympischen Spielen 2016 noch stärker in den weltweiten Fokus. Geplante milliardenschwere
Investitionen eröffnen Unternehmen – vom Großkonzern bis zum Hidden Champion – vielfältige Wachstumsmöglichkeiten.

Gleichzeitig ist der wirtschaftliche Erfolg deutscher Unternehmen in Brasilien enorm von der begleitenden Kommunikation abhängig. Noch immer stößt man dabei aber auf große Herausforderungen: Das Land bildet aufgrund seiner Größe, der ausgeprägten staatlichen Bürokratie und des komplexen Steuersystems einen geschlossenen Markt mit eigenen kommunikativen Gesetzen. Wer sie nicht beherrscht oder gar ignoriert, landet schnell im Abseits oder – noch schlimmer – riskiert erhebliche Reputationsschäden.

Das Thema Brasilien spielt eine große Rolle in unserer täglichen Arbeit. In enger und eingespielter Zusammenarbeit mit unseren brasilianischen Kollegen von Andreoli MSL berät MSL Germany verschiedene Kunden bei deren Kommunikation in Brasilien.

Anfang des Jahres 2013 begrüßten wir den CEO Paulo Andreoli zum MSL Germany Communication Circle in Frankfurt und München. Gemeinsam mit weiteren Impulsgebern von BMW, Siemens und Rödl&Partner diskutierten wir mit Vertretern aus Wirtschaft, Medien und PR Trends und Strategien für eine erfolgreiche Unternehmenskommunikation in Brasilien.

Mit dem Whitepaper „Mehr als Samba und Seleção: Kommunikation und PR in Brasilien“ wollen wir Ihnen einen Überblick über die Kommunikationsbranche in Brasilien liefern und Einblicke geben in Chancen und Potenziale internationaler Unternehmenskommunikation. Dazu haben wir auch mit Kommunikationsprofis aus Unternehmen gesprochen, die bereits in Brasilien aktiv sind.“