Im Februar ist die 5. Auflage meines Buches „Corporate Identity“ erschienen. Das Buch Marketingkompetenz: Corporate Identity: Aufbau einer einzigartigen Unternehmensidentitätist erhältlich bei Amazon.
Vorwort zur 5. Auflage
Neue Inhalte, Erweiterungen und umfangreiche Aktualisierungen erwarten Sie in der 5. Auflage meines Standardwerks zur Corporate Identity.
Die erste Auflage des Buches ist bereits 1994 erschienen. Seither hat sich vieles im Markt und in den Unternehmen, aber auch in der Kommunikation verändert. In der Forschung sind viele neue Erkenntnisse über das Wesen der CI, die Gestaltung und die Wirkung hinzugekommen. Die Auflagen des Buches haben dies berücksichtigt:
- Ich freue mich, Ihnen in dieser Auflage die Weiterentwicklung des klassischen Leitbildes vorstellen zu können: Die klassischen Elemente Leitidee, Leitsätze und Motto habe ich ersetzt durch das Belohnungsversprechen und die Begründungen (siehe Kap. 8.2).
- Neu ist das Kapitel über die Gestaltung von Beziehungen des Unternehmens zu seinen wichtigen internen und externen Bezugsgruppen (siehe Kap. 5).
- Erweitert habe ich das Kapitel über die Bedeutung der mit dem Unternehmen verbundenen Gefühle (siehe Kap. 4).
- Aktualisiert habe ich das Kapitel über das Corporate Design. Dieses besteht im klassischen Verständnis aus dem visuellen Erscheinungsbild des Unternehmens. Jedoch ist mittlerweile deutlich geworden, wie wichtig die Ansprache aller Sinne ist, um die Unternehmenspersönlichkeit zu vermitteln: Dies wirkt nicht nur stärker, sondern ermöglicht dem Unternehmen, sich auch hierdurch im Wettbewerb zu unterschieden (siehe Kap. 8.3.2).
- Das Thema Storytelling stelle ich in seiner Bedeutung für die Corporate Identity dar (siehe Kap. 9.4.).
- Die Beschreibung der derzeitigen Situation in Markt und Unternehmen habe ich aktualisiert (siehe Kap. 1.).
Ich wünsche Ihnen die interessante und lehrreiche Lektüre, Berlin, Herbst 2011, Prof. Dr. Dieter Georg Herbst
[…] Weitere Informationen finden Sie in der 5. Auflage meines Standarkwerkes „Corporate Identity“ […]
[…] Unternehmensführung und der Markenführung scheinen mittlerweile erkannt. Ich habe dies in meinem Buch Corporate Identity beschrieben. Was aber fehlt, ist ein integriertes Identitätsmanagement, um die […]