Bilder sind hoch wirksame Informationsträger

Bildkommunikation

„Bilder werden immer wichtiger“? Falsch! Sie waren schon immer wichtig, denn wir alle denken sehr stark in Bildern, sie wirken sich auf unser Fühlen und Handeln aus.

Gestiegen ist allerdings die Aufmerksamkeit für dieses Thema, weil Vertreter in Marketing und Kommunikation erkennen, wie wichtig Bilder sind: Welches innere Bild entsteht in Ihnen, wenn Sie an Milka denken? Sicher die lila Kuh und die Alpenwelt. Welches Bild vor Ihrem inneren Auge, wenn Sie an Marlboro denken? Sicher Cowboys und der Wilde Westen. Und wenn Sie an Becks Bier denken? Das grüne Segelschiff und das Meer.

Anhand solcher innerer Bilder können Sie diese Marken schnell erkennen, von anderen unterscheiden und attraktiv finden.

Bilderwelten von Unternehmen fehlen

Aber welche inneren Bilder entstehen in Ihnen, wenn Sie an die Deutsche Bank denken? An die Allianz? Oder Bertelsmann? Den meisten Unternehmen fehlt eine klare Bilderwelt und damit ein Gesicht, das Mitarbeiter, Kunden, Geschäftspartner und Aktionäre erkennen und bei dem sie sich freuen, es wiederzusehen.

Ein großes Versäumnis, denn professionelle Bilderwelten wirken stark und sind sehr verhaltenswirksam.

Fehlende Bilderwelten

Einer der Gründe für das Fehlen von Bilderwelten bei Unternehmen ist, dass Public Relations (PR/Öffentlichkeitsarbeit) mit informierenden Texten gleichgesetzt werden, Werbung hingegen mit emotionalisierenden Bildern. Jedoch ist dieser Gegensatz falsch und unsinnig: Falsch deshalb, weil wir Informationen immer auch emotional bewerten. Unsinnig deshalb, weil Texte und Bilder gemeinsam viel stärker wirken.

Fazit: Wer auf den Einsatz professioneller Bilderwelten verzichtet, verschenkt eine Chance, sich im Wettbewerb zu behaupten. Ein Unternehmen sollte ein Gesicht wie ein Mensch besitzen, denn nur vom Menschen kann man sich ein Bild machen, das ein Gesicht besitzt.

Ihre einzigartige Bilderwelt

Haben Ihre Kunden, Geschäftspartner und Mitarbeiter ein klares und starkes inneres Bild davon, wer Sie sind, was Sie bieten und warum Sie einzigartig sind? Starke und einzigartige Bilderwelten können Ihren Kommunikationserfolg bestimmen, indem diese effizient über die Eigenschaften Ihres Unternehmens informieren und die mit Ihrem Unternehmen verbundenen Gefühle vermitteln.

Die systematische und langfristige Entwicklung Ihrer Bilderwelt (Corporate Imagery) eröffnet Ihnen ein Potenzial, das Ihnen dauerhafte Wettbewerbsvorteile durch ein einzigartiges Profil verschafft: Profilierung durch Profil. Ob Großunternehmen, Anwaltskanzlei, Werbeagentur, Schuster, Konditorei, Lebensrettungsgesellschaft, karitative Vereinigung oder Kirche: Auch jede Organisation kann von den Vorteilen der Corporate Imagery profitieren.

Bilder und Unternehmensgesichter sind wichtiger denn je!

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