Preis: EUR 24,90
Broschiert: 318 Seiten
Verlag: SCM Verlag Berlin
ISBN: 978-3-940543-08-0
Warum interne Kommunikation für Mitarbeitende so wichtig ist und wie sie funktionieren könnte.
Eigentlich ist zur internen Kommunikation schon (fast) alles gesagt: Es gibt dutzende Bücher, hunderte Fachartikel und Forschungsstudien. Sie alle kommen zum Fazit: Interne Kommunikation ist wichtig. Hierin scheinen sich Firmenleitungen, Führungskräfte, Mitarbeiter und Interessenvertretungen einig.
Mich überrascht der Blick in die ernüchternde Praxis: Mitarbeitende sind nur wenig mit der gelebten internen Kommunikation zufrieden. Sie fühlen sich von Informationslawinen überrollt, doch sie vermissen jene Informationen, die sie sich wünschen und brauchen, um ihre Arbeitstätigkeit so auszuführen, dass sie die Unternehmensziele unterstützen und sie selbst sich wohlfühlen.
Offensichtlich führen mehr Informationen, Kanäle, Mittel und Maßnahmen nicht zu mehr, sondern zu weniger Wissen, das die Mitarbeiter für ihre Tätigkeit einsetzen können.
Oft fühlen sie sich bevormundet, weil sie nicht mitentscheiden, über was in ihrem Unternehmen gesprochen wird, wann und wie dies geschieht, und über welche Wege. Sie fühlen sich nicht ernst genommen und beklagen, dass die interne Kommunikation ihre Wünsche und Bedürfnisse nicht berücksichtigt, sondern häufig ausschließlich so verläuft, wie es die Vertreter der Kommunikationsabteilung, die Manager und nicht zuletzt die Firmenleitung für richtig halten.
Das Ziel des Buches ist daher, Antworten darauf zu finden, wie es zu dieser Kluft zwischen der allenorten beteuerten Bedeutung der internen Kommunikation und der gelebten Wirklichkeit kommt. Das Buch erläutert, warum interne Kommunikation wichtig ist, was sie ist und kann, wie sie wirkt und wie sie professionell gestaltet werden kann.
Das Augenmerk liegt darauf, die wirtschaftlichen Interessen des Unternehmens und die persönlichen Interessen der Mitarbeiter stärker in Einklang zu bringen. Jeder Handwerksmeister, jeder Anwalt und jeder mittelständische Unternehmer sollte mit seinen Mitarbeitern reden und ihnen erklären, welche Bedeutung sie und ihre Arbeit für das Unternehmen haben und wie sie zum Unternehmenserfolg beitragen können. Sie sollten aber auch schon deshalb mit den Mitarbeitern reden, weil dies das Betriebsklima und das Wohlfühlen im Unternehmen steigert.
Wohlgemerkt: Ich verstehe interne Kommunikation nicht als soziales Lagerfeuer. Stattdessen dient sie grundlegenden Bedürfnissen von Menschen nach Beziehungen und Austausch mit anderen. Sie dient dazu, die eigene Arbeit als sinnvoll zu erleben. Sie sollte ebenso ermöglichen, die Zusammenarbeit im Unternehmen zu fördern, Konflikte zu beseitigen und Prozesse schneller und günstiger zu machen, um damit die Leistung des Unternehmens zu erhöhen. Gesunde Kommunikation ermöglicht gesunde Unternehmen. Krank machende Kommunikation wird auf Dauer dem Unternehmen schaden.
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