Gemeinsam mit AUSSCHNITT Medienbeobachtung habe ich 2005 eine Medien-Analyse erstellt und die Berichterstattung in 17 Entscheidermedien (Print) und TV-Nachrichten aus 12 Sendern auf die Verwendung von Bildern der untersuchten DAX-Konzerne analysiert. Kernfragen:
- Transportieren die Medien neben den Informationen über Unternehmen auch gleichzeitig deren Bilderwelten?
- Welcher Konzern profitiert am stärksten von diesem Bildertransport?
- Werden von den Redaktionen bestimmte Motive bevorzugt?
- Welche Medien arbeiten in der Berichterstattung über DAX-Konzerne am stärksten mit Bildern?
- Können die Konzerne ihre eigenen Bilder in den Medien positionieren?
- Bei welchen Aufhängerthemen ist eine Plazierung von konzerneigenen Bildern wahrscheinlicher?
- Wie stark erfolgt eine Bewertung der Unternehmen durch die Bilder?
Für Analyse haben wir 1.377 Nennungen in 1.310 Beiträgen aus 17 Printmedien und 243 Nennungen in 63 Beiträgen von TV-Nachrichten codiert. Im Februar erzielte neben der Deutschen Bank, der Automobilbauer DaimlerChrysler die größte Aufmerksamkeit in den 17 Printmedien. Die Berichterstattung war durch die Veröffentlichungen von Geschäftszahlen geprägt. Die Themenschwerpunkte lagen in den Bereichen Finanzen, Produkte und Mitarbeiter. Download der Studie „Bildanalyse_DAX2005“
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