Weltweit sehr unterschiedlich
Im Zeitalter der digitalen Revolution kann man schon mal den Überblick verlieren über die neusten sozialen Netzwerke weltweit.
Mit der allgegenwärtigen Nutzung von mobilen Endgeräten, dem Downloaden von Apps sowie dem Surfen in sozialen Netzwerken hat sich eine völlig neue Nutzer- und Verhaltenskultur entwickelt. So unterscheidet sich die Nutzerhäufigkeit sozialer Netzwerke oftmals beachtlich, hinsichtlich der Regionen und Kulturen.
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Verbreitung
Von der gesamten Weltbevölkerung, die rund 7 Milliarden Menschen ausmacht, lebt gut die Hälfte auf dem Land, die andere in Städten. Die Zahl der Internetnutzer beträgt rund 2,5 Milliarden. Davon werden knapp 2 Milliarden Nutzer bereits zu den aktiven Nutzern von sozialen Netzwerken gezählt. Eine beträchtliche Summe.
Das Vordringen des Internet liegt im Weltdurchschnitt bei 35 Prozent, das Vordringen in soziale Netzwerke bei 26 Prozent. Gründe sind zum einen, dass fast die Hälfte der Menschen in ländlichen Gebieten wohnt und meist keinen Internetanschluss besitzen.
Bei der Nutzung sozialer Netzwerke sind weit vorn Nordamerika (56 Prozent), gefolgt von Deutschland (44 Prozent), Brasilien (43 Prozent) und Shanghai mit 48 Prozent. Schlusslicht bildet Russland mit 5 Prozent.
Eines ist klar, es gibt viele verschiedene soziale Netzwerke. Facebook bleibt jedoch ungebrochen auf Platz 1 in den meisten Ländern. Abgesehen von China wo Sina Weibo das soziale Netzwerk schlechthin ist und VKontakte in Russland.
Tatsache ist jedoch, dass fast jeder Mensch auf der Welt, egal ob in der Stadt oder auf dem Land heutzutage über ein Handy verfügt und die durchschnittliche sogenannte „Mobile Penetration“ bei 93 Prozent liegt. Der Trend geht also deutlich in Richtung mobile Endgeräte.
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