Preis: EUR 16,95
Broschiert: 231 Seiten
Verlag:
Cornelsen Verlag Berlin, 4. Auflage 2012
ISBN: 978-3061510084
erhältlich bei Amazon

Public Relations: Konzeption und Organisation – Instrumente – Kommunikation mit wichtigen Bezugsgruppen

Professionelle Kommunikation nach innen und außen hat sich in den vergangenen Jahren zum Erfolgsfaktor für Unternehmen entwickelt. Gründe hierfür sind der härtere Wettbewerb auf allen Märkten sowie tief greifende Entwicklungen in den Unternehmen und in der Gesellschaft.

In den kommenden Jahren wird die Bedeutung der Public Relations (PR, Öffentlichkeitsarbeit) weiter steigen, denn es wird noch wichtiger werden, sich bei wichtigen Bezugsgruppen bekannt zu machen und das starke, einzigartige Vorstellungsbild seiner Unternehmenspersönlichkeit zu vermitteln. Dies wird das Erreichen der Unternehmensziele unterstützen und den Unternehmenswert steigern, indem die Bezugsgruppen aufgrund ihres Vorstellungsbildes vom Unternehmen dieses einem anderen vorziehen.

Jedoch nutzen bisher vor allem große Unternehmen die Chancen professioneller Public Relations, um ihre Unternehmensziele zu erreichen. Viel zu wenig nutzen dagegen kleine Betriebe, soziale Einrichtungen und kulturelle Institutionen die Chancen der PR. Doch auch ein Handwerksmeister kann seinen Betrieb durch Öffentlichkeitsarbeit bekannt machen, als kompetentes und kundenfreundliches Unternehmen profilieren und sich hierdurch einen dauerhaften Wettbewerbsvorteil sichern. Vereine und Verbände informieren über ihre Aktivitäten und Pläne und machen damit potentielle Mitglieder und Geldgeber auf sich aufmerksam. Auch Sie können bestimmt die Chancen nutzen, die professionelle PR bieten.

Dieses Buch gibt Einsteigern aber auch PR-Pro­fis aus Unternehmen, Vereinen, Verbänden und sonstigen Organisationen einen aktuellen Einblick, was Public Relations sind und was sie bezwecken. Sie erhalten praktische Tipps, wie Sie PR wirkungsvoll gestalten können.

Der erste Teil bietet Ihnen einen fundierten Einstieg ins Thema. Teil B gibt Ihnen Hinweise, wie Sie professionelle PR planen und organisieren. Teil C stellt die Kommunikation mit Bezugsgruppen an Beispielen vor: die Kommunikation mit Mitarbeitern, mit Journalisten, mit Kunden und Investoren. Teil C stellt weitere Instrumente der PR vor, die noch nicht im Zusammenhang mit den Bezugsgruppen vorgestellt wurden. Der Serviceteil D enthält Checklisten, viele Adressen und Tipps, wo Sie das Thema PR vertiefen können.

Vorwort zur 4., überarbeiteten Auflage

Neue Inhalte, Erweiterungen und umfangreiche Aktualisierungen erwarten Sie in der 4. Auflage meines Standardwerks zu Public Relations. In der Forschung sind viele neue Erkenntnisse über das Wesen der PR, deren Gestaltung und Wirkung hinzugekommen. Das Internet hat sich deutlich weiterentwickelt. Das Thema Storytelling hat die Aufmerksamkeit von PR-Verantwortlichen auf sich gezogen. Diese aktuelle Auflage des Buches hat dies berücksichtigt:

  • Neu aufgenommen habe ich die Beschreibung der derzeitigen Situation in Markt und Unternehmen, um die Bedeutung der PR für den Unternehmenserfolg aufzuzeigen (Kapitel 1).
  • Neu ist auch das Kapitel über die Gestaltung von Beziehungen des Unternehmens zu wichtigen Bezugsgruppen, da diese im Zentrum der PR stehen (Kapitel 10).
  • Das Thema Storytelling in den PR habe ich neu aufgenommen (Kapitel 16), weil es zu den wichtigsten Wirkprinzipien der PR gehört. Aus diesem Grund habe ich auch das Thema Bild-PR erweitert (Kapitel 15).
  • Text-PR habe ich als Kapitel 14 eingefügt, um das Buch noch praxisnaher zu gestalten.
  • Das Thema Internet-PR in Kapitel 17 habe ich erweitert, um aktuelle Entwicklungen aufzugreifen. Das Thema Social Media habe ich in den wichtigsten Fragen und Antworten behandelt.

Ich wünsche Ihnen die interessante und lehrreiche Lektüre.

Berlin, Sommer 2012, Prof. Dr. Dieter Georg Herbst