Starke Persönlichkeiten 2011, starke Human Brands, starke Preisträger

In diesem Jahr fand zum ersten Mal die Verleihung der „Best Human Brands Awards“ im (wunderbaren) Airporthotel in Düsseldorf statt. Die Juryarbeit hat super viel Spaß gemacht. Meine Kollegen waren: Greta Andreas, Jon Christoph Berndt®,  Prof. Dr. Sven Henkel, Dirk Noack, Ulrike Ramsauer, Michael Stark – die Creme de la Creme der deutschen Experten zum Thema Mensch als Marke. Schirmherr war Prof. Dr. Dr. h.c. Hermann Simon

Wer konnte die Auszeichnung erhalten? Jene, die sich eindeutig und vorbildhaft profilieren, wer aktuell und für alle nachvollziehbar beiträgt, dass es der Gesellschaft ein Stück besser geht.

Gewonnen haben: Andrea Petkovic (Best Newcomer Human Brand), Mario Adorf (Best Human Brand Lifework), Ina Müller (Best Female Human Brand), Ernst Prost (Best Male Human Brand).

Meine Eindrücke:

  • Andrea Petkovic ist einfach toll – sehr natürlich, spontan, kreativ – sie wird garantiert ihren Weg gehen. Unter den besten 10 Tennisspielerinnen in der Welt ist sie schon. Sie sagt: „Ich wollte schon immer Turniere gewinnen.“
  • Mario Adorf: Wie sagt die Jury: Mehr Marke geht nicht. Sehr angenehm, geduldig, sehr sympathisch.  Ich habe mich wahnsinnig gefreut, ihn endlich zu treffen. Eine Legende. Ein toller Schauspieler. Ein charismatischer Mensch.
  • Ina Müller zeigte sich genau so, wie wir sie aus dem Fernsehen kennen. Sie ist sehr sympathisch, redet sehr viel, kommentiert alles.
  • Den Abend habe ich am Tisch von Ernst Prost, seiner Frau und zwei Mitarbeitern verbracht. War gespannt, ob der Mann das hält, was man sich aus dem Fernsehen von ihm verspricht. Er hat es gehalten: Bin sehr beeindruckt von ihm, seiner Frau und seinen Begleitern. Zwei Dinge haben mir besonders gut gefallen: Sein Zitat „Ich will nicht als Arschloch sterben“ – hoffe, dass dies einige andere künftig auch nicht mehr wollen; außerdem hat er die Marke mit Wärme vergleichen. Mir fielen sofort Marken ein, die zwar stark sind, aber keine Wärme ausstrahlen. Ab sofort werde ich bei meiner Markenarbeit auf diesen Punkt ganz speziell achten.