Erfolgreiches Storytelling belohnt

Storytelling in den PR ist dann besonders erfolgreich, wenn sie den Rezipienten belohnt. Hierzu gibt das Unternehmen bzw. die PR ein Belohnungsversprechen ab.

Einzigartiges, belohnendes Gefühl

Das Belohnungsversprechen ist jenes einzigartige belohnende Gefühl, das die internen und externen Bezugsgruppen erleben, wenn sie das Anliegen des Unternehmens unterstützen. Dieses Versprechen ist für diese Bezugsgruppen wie Kunden, Geldgeber und Journalisten bedeutend und belohnend. Das Belohnungsversprechen ist Kern des Unternehmensleitbildes. Das Unternehmensleitbild zeigt, was das Denken und Handeln Ihres Unternehmens leitet und wie es sich langfristig entwickeln wird (Herbst, 2004).

Kernfragen des Storytelling

Die Kernfragen des Belohnungsversprechens lauten:

  • Was kann ich vom Unternehmen und seinen Leistungen erwarten?
  • Was kann ich nicht erwarten?
  • Wie werde ich mich fühlen, wenn ich die Leistungen des Unternehmens in Anspruch nehme?
  • Wie werde ich auf andere wirken?

 

Branding in China

Branding in China

Beispiele für Belohnungsversprechen

Die Kaffeekette Starbucks kommuniziert: »Wir bereisen die ganze Welt, um Ihnen den besten Kaffee zu bringen«. Hierüber kann es  Geschichten erzählen. Andere Unternehmen sind international tätig, um ihre Kunden noch erfolgreicher zu machen (Deutsche Bank) oder ihnen neue Anregungen zu bieten (Pro Idee).

Das Belohnungsversprechen lässt sich sogar in einem Begriff zusammenfassen: Im Fall von Starbucks wäre dies Kurzurlaub, im Fall von Apple wäre es Individualität.

Wozu dies gut ist

Aus PR-Sicht zwingt die Formulierung eines Belohnungsversprechens den PR-Verantwortlichen, in den Motiven
seiner Bezugsgruppen zu denken und die einzigartige Befriedigung dieses Bedürfnisses zu versprechen. Für die interne Koordination aller Beteiligter ist das Belohnungsversprechen sinnvoll, weil es die Klammer über alle Aktivitäten bildet – alle haben die Aufgabe, den Bezugsgruppen ihr Belohnungsversprechen zu erfüllen.

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