Corporate Identity Management ist die systematische und langfristige Gestaltung des gemeinsamen Selbstverständnisses eines Unternehmens über seine Unternehmenspersönlichkeit. In diesem Prozess gestaltet ein Unternehmen sein Selbstverständnis (Identität, Identity) und kommuniziert dies nach aussen.
Ergebnis: Mitarbeiter, Kunden, Geldgeber und andere wichtige Bezugsgruppen haben ein klares Vorstellungsbild vom Unternehmen. Sie wissen, welche Werte und Normen dem unternehmerischen Handeln zugrunde liegen, damit sie entscheiden können, ob sie das
Handeln unterstützen oder nicht. Die Bezugsgruppen können sich mit den Unternehmenswerten identifizieren, was Vertrauen schafft und langfristige Beziehungen sichert. Dies gilt sowohl für die internen als auch für die externen Bezugsgruppen. Fazit: Unternehmen müssen zeigen: Das sind wir, das können wir und das wollen wir!
Corporate Identity Management kann das Selbstverständnis des Unternehmens erkennen, gestalten, vermitteln und prüfen: Das Unternehmen erkennt bewusst und in einem systematischen Prozess seine Persönlichkeit und vergleicht diese mit Wünschen und Erwartungen von Mitarbeitern und externem Umfeld. Auf dieser Basis entscheidet sich das Unternehmen, ob es sein gemeinsames
Selbstverständnis ändern muss und wie es sein soll. Diese angestrebte Unternehmenspersönlichkeit wird durch Erscheinungsbild (Corporate Design), Kommunikation (Corporate Communication) und Verhalten (Corporate Behaviour) nach innen und aussen vermittelt. Das gemeinsame Selbstverständnis wird auch immer wieder kritisch geprüft, um festzustellen, ob es weiterhin den sich
ändernden internen und externen Erwartungen und Anforderungen gerecht wird. Durch seine einzigartigen und unverwechselbaren Merkmale wird das Unternehmen für andere vertrauenswürdig und gilt als verlässlich, denn man weiss, mit wem man es zu tun hat.
Download: Corporate Identity Management: Wie Unternehmen ein Gesicht erhalten
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