„Unter den Rahmenbedingungen gesättigter Märkte und eines Kommunikationswettbewerbs um Aufmerksamkeit beim informationsüberfluteten Publikum, ist eine moderne Unternehmenskommunikation stets auf der Suche nach den richtigen Methoden zu einer deutlichen Abgrenzung zur Konkurrenz („Differenzierung“). Ein zuletzt häufig empfohlener Weg ist das „Storytelling“, also das Verpacken des Wissens um das und der Erfahrungen zum Unternehmen und seinen Produkten in gut strukturierte Erzählungen.

Ein häufig zitiertes wissenschaftliches Buch zum Thema ist „Storytelling“ von Dieter Herbst, zuerst 2008 erschienen. Der Berliner FOM-Professor gewann erst kürzlich die begehrte Umfrage-Auszeichnung „Professor des Jahres“ (Kategorie „Geistes-, Kultur- und Gesellschaftswissenschaften“), die regelmäßig von der bundesweit renommierten Hochschulzeitschrift „Unicum“ veranstaltet wird. Nahezu zeitgleich erschien die 2. und überarbeitete Auflage seines Buches, in dem Herbst verschiedene Zugänge zum Thema eröffnet. In den 10 Kapiteln des 196 Textseiten starken Buches steht das „Warum“ des Storytelling deutlich im Vordergrund. Insofern eignet sich die Publikation insbesondere für solche Unternehmen, die ihre Kommunikation vor dem Hintergrund neueren Forschungswissens grundsätzlich überprüfen wollen. Denn genau diesen Wissens-Transfer leistet der Autor meisterhaft.“ Ganze Rezension lesen