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Gestaltung von Beziehungen zwischen Unternehmen und Kunden weltweit

Gestaltung von Beziehungen zwischen Unternehmen und Kunden weltweit (Foto: Herbst)

Vom 9. bis 12. Oktober 2014 wird in Istanbul die II. International Communication Conference “The Digital Media and Social Inclusion” stattfinden. Organisator ist The Medialog Platform of the Journalists and Writers Foundation. PR: Gestaltung von Beziehungen Im Mittelpunkt der Public Relations (PR) stehen die Beziehungen eines Unternehmens zu seinen wichtigen Bezugsgruppen wie Mitarbeitenden, Kunden, Journalisten, Geldgeber. Die PR tragen den Begriff Beziehung bereits im Namen: Relations. Die Kommunikation mit den Mitarbeitenden wird als „Employer Relations“ bezeichnet, die mit den Journalisten als „Media Relations“ und mit der Finanzgemeinde als „Investor Relations“. Welche Bedeutung haben Beziehungen? Bedeutung „A Brand like a friend“, „Wir lieben Lebensmittel“, „…..“. In den vergangenen Jahren erkennen immer mehr Unternehmen die Potenziale, sich durch ihre Beziehungen in Markt und Gesellschaft zu positionieren. In Zeiten gesättigter Märkte, austauschbarer Produkte und nachlassendem Interesse von Menschen an Unternehmen sind dessen Beziehungen oft die einzige Möglichkeit, sich im Wettbewerb zu positionieren. Eine neue Entwicklung kommt dazu:Immer mehr Unternehmen nutzen die Social Media für ihre Unternehmenskommunikation: Zunehmend verbreiten Unternehmen Informationen über soziale Netzwerke wie Facebook, Twitter und Youtube. Besonders in den Social Media geht es für ein Unternehmen darum, seine Beziehungen zu managen. Dies bietet enorme Potenziale. Dies wirft aber auch zahlreiche Fragen auf: Allen voran: Welche Beziehung biete ich dort an? Welche ist für die Bezugsgruppen dort belohnend? Was erwarten sie von mir? Praxis Wie sieht die Praxis aus?

  • Unternehmen bieten keine Beziehungen an
  • Sie haben dieses Beziehungsangebot nicht klar und deutlich schriftlich formuliert, dass alle dieses Angebot leben
  • Sie haben dieses Angebot nicht kommuniziert
  • Sie kommunizieren ein Angebot, leben aber ein anderes: Sie verwenden den Begriff der Partnerschaft aber weder in Broschüren noch im Internet ist irgendetwas von dieser Partnerschaft zu sehen.
  • Sie unterscheiden sich nicht beim Beziehungsangebot. Beispiel: Heutzutage wollen fast alle Unternehmen „Partner“ für ihre Kunden sein. Ein Problem ist, dass den Beteiligten im Unternehmen völlig unklar ist, was sie konkret mit Partnerschaft meinen und wie sie dies konsequent umsetzen; ein anderes Problem ist, dass viele Firmen Partnerschaften anbieten und dadurch das Interesse der Bezugsgruppen nachlässt.

Die Frage wird daher immer interessanter, wie Unternehmen ihre Beziehungen beschreiben kann und wie sie diese systematisch gestalten kann. Diese Frage werde ich in meinem Vortrag aufgreifen und beantworten.