Neuste Tweets

Newsletter

Neu: Dozent Digital Leadership im CAS „Digital Innovation and Business Transformation“

Digital Leadership: Prof. Herbst ist ab September 2017 Dozent "Leadership for the Digital Transformation" am CAS "Digital Innovation and Business Transformation" am Institut für Wirtschaftsinformatik der Universität St. Gallen (Schweiz): https://cas-dibt.iwi.unisg.ch/ Digitalisierung setzt sich rasant fort Was in den 70er Jahren mit Computer und Emails begann, umfasst heute selbstfahrende Autos, intelligente Kühlschränke und 3-D-Drucker, die [...]

By | 2016-10-13T09:29:53+00:00 Juli 20th, 2016|Aktuelles|0 Comments

Neue digitale Kundenbeziehungen in der digitalen Transformation

Neue digitale Kundenbeziehungen in Zeiten von Vergleichs-Portalen, Suchmaschinen und Social Media: Kunden erwarten heute das schnelle und individuelle Eingehen auf Wünsche und Fragen, Transparenz über Produkte und Preise und sogar die Beteiligung an neuen Produkten und der Kommunikation. Die Kernfragen lauten: Wie können KMUs durch Digitalisierung ihre Kundenbeziehungen stärken und entwickeln? Wie können sie die [...]

By | 2016-10-13T09:29:53+00:00 Juli 9th, 2016|Blog|0 Comments

Digitale Transformation: Neuartige Kundenerlebnisse durch digitale Produkte und Leistungen

Neue digitale Produkte und Leistungen: Die rasant fortschreitende digitale Transformation ermöglicht den KMUs neue Kundenerlebnisse: Schöner, leichter, sicherer, anregender, stärker - solche Erlebnisse sind es, die der Kunde will und für die er Geld ausgibt. Der Kunde will maßgeschneiderte, individuelle Produkte und Services, die Zeit sparen, sinnvolle Zusatzfunktionen haben oder durch die er Komfort gewinnt. [...]

By | 2016-10-13T09:29:53+00:00 Juni 19th, 2016|Uncategorized|0 Comments

Neuerscheinung: Mein neues Buch „Digital Storytelling“

Neuerscheinung Digital Storytelling: Unser neues Buch von Prof. Dr. Dieter Georg Herbst undThomas Heinrich Musiolik „Digital Storytelling - Spannende Geschichten für interne Kommunikation, Werbung und PR“ ist ab sofort im Handel erhältlich. Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Lesen... Bestellen bei amazon Erlebnisse im Digital Storytelling Geschichten sind Erlebnisse: Wir fiebern mit dem Helden, leiden [...]

By | 2016-10-13T09:29:56+00:00 Juni 13th, 2016|Aktuelles|0 Comments

Erlebnisse und die Entscheidungen von Menschen, 2. Teil

Erlebnisse und Entscheidungen von Menschen: Unternehmenskommunikation ist das Management von Kommunikation einer Organisation mit deren wichtigen internen und externe Bezugsgruppen (Herbst 2003, Zerfaß 2007, Mast 2006). Ziel ist, dass sich die Bezugsgruppen durch ihren eigenen spezifischen Beitrag positiver verhalten als ohne. Letztenendes gestaltet Unternehmenskommunikation Entscheidungen von Bezugsgruppen: Mitarbeitende sollen sich stärker für die Ziele des [...]

By | 2016-10-13T09:29:56+00:00 Juni 12th, 2016|Uncategorized|0 Comments

Erlebnisse in der Unternehmenskommunikation – Was weiß die Forschung und was nutzt dies der Praxis? 1. Teil

Erlebnisse in der Unternehmenskommunikation. Sie haben das Ziel, Unternehmen und Mitarbeitende, Kunden, Journalisten und andere Bezugsgruppen aneinander zu binden. Doch dies ist keinesfalls Alltag in den verantwortlichen Kommunikationsabteilungen. Einstimmung Die drei folgenden Beispiele sollen zur Einstimmung auf das Thema dienen: Der Journalist möchte sich auf gesicherte, belegbare Fakten auf Basis einer guten, vertrauensvollen Beziehung zum [...]

By | 2016-10-13T09:29:56+00:00 Mai 17th, 2016|Aktuelles, Blog|0 Comments

Wie die Digitalisierung die Geschäftsmodelle von KMU verändert

Digitale Geschäftsmodelle? Ende dieses Jahres werden 25 Milliarden Geräte mit dem Internet verbunden sein, im Jahr 2020 sollen es schon 50 Milliarden sein, so die Studie der Cisco Internet Business Solution Group. Die IT wird zum Innovationsmotor - selbst in traditionellen Wirtschaftszweigen wie Industrie, Handel und Medizin. Welche Konsequenz hat die Digitalisierung für die Geschäftsmodelle [...]

By | 2016-10-13T09:29:56+00:00 Mai 11th, 2016|Aktuelles, Blog|0 Comments

Wolf Lotter zu Gast in meinem Studiengang Leadership in Digitaler Kommunikation

Wolf Lotter, Autor und Mitgründer der brandeins, wird am 21.6.2016 zu Gast im Studiengang „Leadership in Digitaler Kommunikation„ an der Universität der Künste Berlin sein. Sein Thema: Die Digitalisierung und ihre Folgen für Wirtschaft und Unternehmen. Prof. Herbst (links) und Wolf Lotter (rechts) Interessenten am Vortrag melden sich bitte bei der Studiengangskoordinatorin Dana [...]

By | 2016-10-13T09:29:57+00:00 Mai 10th, 2016|Aktuelles|0 Comments

Open Lecture im Master Leadership in Digitaler Kommunikation

Schnuppertage im Masterstudiengang Leadership in Digitaler Kommunikation Was: Sehen, was wir tun und was das Studium bringt Wann: 23.5.2016 bis 28.5.2016 und 20.6.2016 bis 24.6.2016 Wo: Universität der Künste Berlin, Career College, Bundesallee 1-12, 10719 Berlin Wenn Sie an den Schnuppertagen teilnehmen möchten und eine Studienberatung wünschen, schreiben Sie der Studiengangskoordinatorin Frau Dana Neubert eine [...]

By | 2016-05-08T09:40:00+00:00 Mai 8th, 2016|Aktuelles, Blog|0 Comments