Der Rat der Internetweisen hat die Delphie-Studie zu den Schlüsselfaktoren der Digitalisierung aktualisiert: Wie entwickelt sich die digitale Kommunikation in den kommenden Jahren? Welche Schlüsselfaktoren sind wichtig für diese Entwicklung? Wie wirken diese Faktoren auf die Menschen, wie wirkt sich der digitale Wandel auf die Teile der Welt aus, die bisher „analog“ waren? Welche Impulse sind für Organisationen daraus relevant, um das eigene Geschäft zu sichern und weiterzuentwickeln? Um diese Fragen zu beantworten, hat das Institute of Electronic Business ein Expertengremium, den Rat der Internetweisen, einberufen und gemeinsam mit diesem die Schlüsselfaktoren der digitalen Kommunikation ermittelt.

Was Schlüsselfaktoren sind

Als Schlüsselfaktoren definieren wir alle Einflussfaktoren, bedeutenden Entwicklungen und umfassenden Trends, die den digitalen Wandel beeinflussen oder aus diesem heraus entstehen. Jeder Faktor wird kurz definiert und durch beispielhafte Chancen und Herausforderungen ergänzt. Wir wollen so einen Beitrag leisten, die digitale Welt besser zu verstehen und sie vor allem besser zu nutzen.

Zu den wichtigsten Schlüsselfaktoren der nächsten Jahre zählt der Rat der Internetweisen unter anderem Big Data, das Internet of Things, das digitale Ich, Medienkonvergenz, den demographischen Wandel und die damit zusammenhängende Flexibilisierung der Arbeitswelt. Alle Faktoren lassen sich aus unterschiedlichen Perspektiven betrachten. Neben der technischen Sicht sind vor allem der gesellschaftliche und der wirtschaftliche Blickwinkel interessant. Nur so werden Zusammenhänge deutlich und Einflüsse erkennbar, die zukünftig unser Leben bestimmen oder sogar verändern.

Die Studie zu den Schlüsselfaktoren der digitalen Kommunikation wurde vom Institute of Electronic Business (IEB) und dem Rat der Internetweisen erarbeitet und definiert. Die sechs Angehörigen des RDIW beschäftigen sich mit verschiedenen Themengebieten rund um die digitale Kommunikation.

Seit 2014 beschäftigt sich der Rat der Internetweisen mit dem Thema „Beteiligung in Wirtschaft & Gesellschaft“ und hat dieses mit Hilfe der Schlüsselfaktoren digitaler Kommunikation analysiert. Seit 2015 geht es verstärkt um den Praxistransfer der erarbeiteten Ergebnisse.

Aus wem der Rat der Internetweisen besteht

Der Rat der Internetweisen setzt sich aus sechs Experten mit fachlichem Hintergrund zum Thema Internet und digitale Medien zusammen:

Der Rat der Internetweisen besteht aus Experten unterschiedlicher Disziplinen

Rat der Internetweisen. Fotoquelle: www.ieb.net

Wo Sie die Kurzfassung der Studie herunterladen können

Die Studie „Schlüsselfaktoren der digitalen Kommunikation“ kann unter www.schluesselfaktoren.de heruntergeladen werden.

Download der aktualisierten Studie zu den Schlüsselfaktoren der Digitalisierung

Website des IEB: Schlüsselfaktoren der Digitalisierung

[/fusion_text][/fusion_builder_column][/fusion_builder_row][/fusion_builder_container]