Erfolgreiches Change-Management: In Kürze erscheint mein neues Buch mit 4 Innovationen aus dem Zürcher Ressourcen Modell (ZRM) für den Einsatz im Change bzw. der Digitalisierung. Mit-Autoren sind Maja Storch, Johannes Storch und Anke Breiter.
Ist über erfolgreiches Change-Management nicht alles gesagt?
Ist zum Thema Change-Management nicht schon alles gesagt? Als anerkannte Disziplin gibt es Change-Management seit mehr als 50 Jahren. Unternehmen und Organisationen haben gewaltige Summen in Beratung, Tools und Trainings investiert. Es gibt die drei Stufen von Lewin[1], die acht Erfolgsfaktoren von John P. Kotter[2] und die fünf Phasen nach Krüger[3]. Wir wissen, wie wichtig kleine Schritte und erste Erfolge sind („Quick Wins“) und viele andere Erfolgsfaktoren, die den Wandel erfolgreich machen sollen.
Trotz aller dieser Anstrengungen und Tausenden von Büchern zeigen Studien, dass immer noch 70 Prozent aller Change-Management-Projekte scheitern. Interessant ist, dass sich dies seit 30 Jahren nicht verändert hat: Schon 1996 wies Harvard-Professor John P. Kotter in seinem Klassiker „Leading Change“ hin, dass nur 30 Prozent der Change-Projekte gelingen.[4] Aktuelle Studien[5] zeigen, dass die Erfolgsquote angesichts von Digitalisierung und Globalisierung eher fällt. Was ist der Grund für dieses Scheitern?
Unternehmensberater Ron Ashkenas vermutet im Harvard Business Manager 12/2012: “Unser theoretisches Wissen über Change-Management ist ziemlich ausgereift. Aber die Fähigkeiten der Manager, dies umzusetzen, sind über die Jahre ausbaufähig geblieben. Wir haben versäumt, die Fähigkeit von Managern zu stärken, Veränderung zu managen.“[6] Kaum vorzustellen, wie viel Geld den Unternehmen verloren gehen, weil sie die Potenziale des Wandels nicht nutzen.
Erfolgreiches Change-Management noch schwieriger in der Digitalisierung
Wohlgemerkt: Dies sind Zahlen der Vergangenheit, als es „nur“ um Innovations- und Qualitätsmanagement ging. Dies sind vergleichsweise überschaubare Projekte mit Erfahrungen aus anderen Unternehmen und klaren Zielen wie die Steigerung der Innovationen von 3 auf 5 pro Jahr. Der künftige Wandelbedarf durch die Digitalisierung wird deutlich zunehmen: Wandel wird viel erforderlich sein breiter und viel tiefer gehen – die Latte hier also deutlich höher. Hierzu gleich mehr. Die Frage wird also künftig noch drängender, wie wir Change im Unternehmen erfolgreich gestalten.
Lassen Sie uns in diesem Buch einen Blick in aktuelle Erkenntnisse der Wissenschaften werfen, was Wandel fördert und behindert: Das erste Kapitel beantwortet die Frage, was Change-Management bedeutet und wie der Prozess abläuft. Wir zeigen Gründe auf, die Studien für das Scheitern vieler Change-Projekt anführen. Im zweiten Kapitel stellen wir 4 Innovationen vor, die wir aus dem Zürcher Ressourcen Modell ZRM abgeleitet haben.
Wir sprechen mit diesem Buch sowohl Unternehmen an, als auch Organisationen wie NGOs, Behörden, Verbände etc. Für alle gelten die Erkenntnisse dieses Buches gleichermaßen.
Inhalt
- Was bedeutet Change-Management, und wie läuft ein Change-Prozess ab?
- Welche Gründe sind hauptverantwortlich für das Scheitern vieler Change-Projekte?
- Vorstellung von vier Innovationen, die aus dem Zürcher Ressourcen Modell (ZRM®) abgeleitet sind. Dies ermöglicht, die Motivation der Mitarbeitenden gezielt zu optimieren.
„Change-Management – so klappt’s!“ gibt das Werkzeug an die Hand für den besseren Umgang mit der veränderten Situation am Arbeitsplatz. Nötige Veränderungen lassen sich hierdurch erfolgreich und human bewältigen.
Quellen
[1] Lewin, K. (1947): Frontiers in Group Dynamics: Concept, method and reality in Social Science. Social Equilibria and Social Change. In: Human Relations 1 Nr. 5
[2] Kotter, John P. (1996): Leading Change. New York.
[3] Krüger, W. / Bach, N. (Hrsg.) (2014): Excellence in Change: Wege zur strategischen Erneuerung. Wiesbaden: SpringerGabler.
[4] Kotter, John P. (1996): Leading Change. New York.
[5] Mutaree (2016): Change-Fitness-Studie 2016. Vom Erkennen zum Wollen, vom Wollen zum Machen – Haltung und Handwerk im Change. http://www.mutaree.com/downloads/Change-Fitness-Studie%202016%20Management%20Summary.pdf (download am 9.12.2017)
[6] Ashkenas, R. (2013): Was sich ändern muss. In: Harvard Business Manager. http://www.harvardbusinessmanager.de/blogs/a-898305.html (download am 9.12.2017)
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