Wie erkennt ein Unternehmen seine eigene, authentische Geschichte? Wie kann es Geschichten professionell und höchst wirkungsvoll erzählen und inszenieren, um sich erfolgreich am Markt zu positionieren? Wie lässt sich die enorme Wirkung spannender Geschichten durch wissenschaftliche Fakten begründen, um sicher entscheiden zu können? Diese Kernfragen beantwortet der dreitägige Workshop „Transformation Stories – Storytelling for Brands and companies“ am Career College der Universität der Künste, der vom 30. August bis 1. September 2013 stattfindet. Diesen Workshop veranstalte ich gemeinsam mit meiner Kollegin Barbara Karanian von der Stanford University, Silicon Valley (USA).
Fast alle Unternehmen in allen Branchen befinden sich im harten Kampf um Marktanteile. Da Produkte austauschbar geworden sind, verlagert sich der Produktwettbewerb auf den Kommunikationswettbewerb: Jener, der am besten kommuniziert, gewinnt den Kampf um Aufmerksamkeit. Größtes Potenzial für wirkungsvolle Kommunikation bietet Storytelling. Grund: Storytelling ist eine höchst hirngerechte Form der Kommunikation, dies belegen zahlreiche wissenschaftliche Studien.
Unternehmen und Agenturen entdecken derzeit das enorme Potenzial von Geschichten. Wie also kann ein Unternehmen Storytelling für sich und seine Marken optimal nutzen? Wie kann es durch Geschichten starke Gefühle auslösen? Wie kann es Geschichten nutzen, um seine Botschaft optimal zu vermitteln? Wie kann es durch Geschichten überzeugen? Wie können Entrepreneure die Kraft von Geschichten nutzen? Der Workshop in englischer Sprache beantwortet diese Fragen durch Vorträge, Diskussionen, Kleingruppenarbeit, die Besprechung von gelungenen Beispielen.
Der Workshop in englischer Sprache findet am Wochenende statt und richtet sich an Führungskräfte aus klein- mittelständischen sowie Großunternehmen, die für Markenführung und Kommunikation verantwortlich sind, an Mitarbeitende aus Werbe- und PR-Agenturen.
Dozenten von international anerkannten Universitäten
Die beiden Dozenten gehören zu den Top-Experten auf diesem Gebiet: Dr. Barbara Karanian ist Dozentin für Mechanical Engineering Design an der Stanford Universität, Silicon Valley. Prof. Dr. Dieter Georg Herbst, Professor des Jahres 2011, lehrt an der Universität der Künste Berlin und anderen renommierten Universitäten weltweit. Beide beraten Unternehmen und Organisationen bei der Konzeption, Organisation und Umsetzung von Storytelling.
Weitere Informationen über Barbara Karanian
Kosten
Der dreitägige Workshop kostet 2.490 Euro (inklusive Teilnehmerunterlagen, Heiß- und Kaltgetränke während der Pausen).
Kontakt zu mir für weitere Informationen
Zentralinstitut für Weiterbildung (ZIW)
Universität der Künste Berlin
Bundesallee 1-12
10719 Berlin
Tel.: +49 30 3185-2706
Fax: +49 30 3185-2690
E-Mail: ziw@udk-berlin.de
Hinterlasse einen Kommentar
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar schreiben zu können.