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Markenerlebnisse

Markenerlebnisse entstehen aus der Summe aller Begegnungen zwischen Mensch und Marke in einem sich wandelnden Umfeld

Bedeutung

  • Kommunikation und emotionale Positionierung sind in der Markenführung zum Erfolgsfaktor geworden
  • Essenziell für Markenmanager ist, die emotionale Positionierung über alle Kontaktpunkte zum Kunden zu optimieren:
    • Die (Digital) Brand Codes vermitteln bestmöglich die Markenwerte
    • Bisher nicht ausgeschöpfte Potenziale in der (digitalen) Markenkommunikation werden erkannt und genutzt

 

Emotional Brand Coding

Signale der Marke, die das Gehirn optimal einordnen, verarbeiten und speichern kann:

  • Sensorik (Brand Sensory Codes)
  • Symbole (Brand Symbolic Codes)
  • Geschichten (Brand Episodic Codes)
  • Sprache (Brand Semantic Codes)

Für jede der Code-Arten liegen zahlreiche wissenschaftliche Erkenntnisse über deren wirkungsvollen Einsatz vor.

Vorgehen

1. Analyse Kernfragen:

  • Vermitteln die eingesetzten Brand Codes die Markenwerte klar und einzigartig in der Markenkommunikation?
  • Nutzen die Markenmanager die aktuellen Ergebnisse der Forschung zur Steigerung von Markenerlebnissen?
  • Welche wichtigen Potenziale sind nicht ausgeschöpft?

Methoden/Instrumente:

  • Gespräche mit Markenverant-wortlichen
  • Auswertung von Mitteln und Maßnahmen in der Markenkommunikation (Desk-Research)
  • Auswertung der Kommunikation der Wettbewerber
  • Experteneinschätzung

2. Planung Vorschläge:

  • Wie lassen sich die Markenerlebnisse für Kunden an allen Kontaktpunkten zur Marke steigern?
  • Wie kann die Marke die aus der Analyse aufgedeckten Potenziale wirkungsvoll einsetzen?
  • Wie lassen sich die Markenerlebnisse durch die inhaltliche und gestalterische Optimierung steigern?

Methoden/Instrumente:

  • Expertenvorschläge
  • Gemeinsamer Workshop mit Marken-Verantwortlichen
  • Finale Überarbeitung

3. Kreation Vorschläge:

  • Wie werden die Potenziale in allen Mitteln und Maßnahmen sowie Kontaktpunkten zum Kunden optimal genutzt?

Methoden/Instrumente:

  • Schulung der Kreativagenturen
  • Schulterblick bei der Umsetzung durch die beteiligten Kreativagenturen

4. Kontrolle Kernfragen:

  • Sind die Brand Codes zur Vermittlung der Markenwerte erfolgreich in allen Kontaktpunkten eingesetzt?
  • Sind die wichtigsten Potenziale zur Steigerung der Markenerlebnisse inhaltlich und gestalterisch genutzt?
  • Sind die Potenziale ausgeschöpft?
  • Sind die Markenerlebnisse bei den Kunden deutlich gestiegen?

Methoden/Instrumente

  • Auswertung des Materials (Desk-Research)

Linktipp: Möchten Sie mehr über Codes in der internationalen Markenführung erfahren? Klicken Sie hier

Unser Angebot (Foto: Herbst)

Codes in der internationalen Markenführung (Foto: Herbst)