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Markenerlebnisse
Markenerlebnisse entstehen aus der Summe aller Begegnungen zwischen Mensch und Marke in einem sich wandelnden Umfeld
Bedeutung
- Kommunikation und emotionale Positionierung sind in der Markenführung zum Erfolgsfaktor geworden
- Essenziell für Markenmanager ist, die emotionale Positionierung über alle Kontaktpunkte zum Kunden zu optimieren:
- Die (Digital) Brand Codes vermitteln bestmöglich die Markenwerte
- Bisher nicht ausgeschöpfte Potenziale in der (digitalen) Markenkommunikation werden erkannt und genutzt
Emotional Brand Coding
Signale der Marke, die das Gehirn optimal einordnen, verarbeiten und speichern kann:
- Sensorik (Brand Sensory Codes)
- Symbole (Brand Symbolic Codes)
- Geschichten (Brand Episodic Codes)
- Sprache (Brand Semantic Codes)
Für jede der Code-Arten liegen zahlreiche wissenschaftliche Erkenntnisse über deren wirkungsvollen Einsatz vor.
Vorgehen
1. Analyse Kernfragen:
- Vermitteln die eingesetzten Brand Codes die Markenwerte klar und einzigartig in der Markenkommunikation?
- Nutzen die Markenmanager die aktuellen Ergebnisse der Forschung zur Steigerung von Markenerlebnissen?
- Welche wichtigen Potenziale sind nicht ausgeschöpft?
Methoden/Instrumente:
- Gespräche mit Markenverant-wortlichen
- Auswertung von Mitteln und Maßnahmen in der Markenkommunikation (Desk-Research)
- Auswertung der Kommunikation der Wettbewerber
- Experteneinschätzung
2. Planung Vorschläge:
- Wie lassen sich die Markenerlebnisse für Kunden an allen Kontaktpunkten zur Marke steigern?
- Wie kann die Marke die aus der Analyse aufgedeckten Potenziale wirkungsvoll einsetzen?
- Wie lassen sich die Markenerlebnisse durch die inhaltliche und gestalterische Optimierung steigern?
Methoden/Instrumente:
- Expertenvorschläge
- Gemeinsamer Workshop mit Marken-Verantwortlichen
- Finale Überarbeitung
3. Kreation Vorschläge:
- Wie werden die Potenziale in allen Mitteln und Maßnahmen sowie Kontaktpunkten zum Kunden optimal genutzt?
Methoden/Instrumente:
- Schulung der Kreativagenturen
- Schulterblick bei der Umsetzung durch die beteiligten Kreativagenturen
4. Kontrolle Kernfragen:
- Sind die Brand Codes zur Vermittlung der Markenwerte erfolgreich in allen Kontaktpunkten eingesetzt?
- Sind die wichtigsten Potenziale zur Steigerung der Markenerlebnisse inhaltlich und gestalterisch genutzt?
- Sind die Potenziale ausgeschöpft?
- Sind die Markenerlebnisse bei den Kunden deutlich gestiegen?
Methoden/Instrumente
- Auswertung des Materials (Desk-Research)
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