Von Digitalisierung überzeugt
CMOs (Chief Marketing Officer) weltweit stehen vor großen Herausforderungen durch die Digitalisierung. So das Ergebnis der Studie von Accenture unter 600 CMOs. Wichtigste Ergebnisse:
- 78 Prozent der Befragten meinen, dass sich die Marketing-Funktion in den kommenden fünf Jahren fundamental wandeln wird.
- Drei Viertel ihrer Budgets werden in digitale Kanäle fließen, die Hälfte in Mobile.
- 77 Prozent bejahen, wie wichtig die Erfahrung der Konsumenten ist. Aber nur 62 Prozent meinen, nicht besonders erfolgreich zu sein, eine fürs Unternehmen optimale Erfahrung für Konsumenten zu schaffen.
Tools und Talent fehlen
Viele CMOs glauben, es fehlen digitale Tools und das geeignete Talent: Fast die Hälfte der Chefs von Unternehmen weltweit (Befragung von 1’000 Führungspersonen von Accenture und der Economist Intelligence Unit, 2013) sind davon überzeugt, dass die grösste Herausforderung der Digitalisierung ihrer Organisation das Management der Veränderungen im Unternehmen darstellen wird. Die gleiche Umfrage zeigt jedoch, dass CMOs von den Unternehmenschefs nicht als Treiber digitaler Innovation wahrgenommen werden (1% der Befragten).
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