Gespräch “Storytellling” für HSG-Alumni: Am 27. November 2014 habe ich mit Ehemaligen der Uni St. Gallen aus Stuttgart über die Bedeutung, Wirkung und Technik des Storytelling diskutiert.
Alle Unternehmen können Storytelling nutzen
Storytelling können kleine, mittlere und große Unternehmen in ihren PR einsetzen, aber auch Non-Profit-Organisationen: So könnte Amnesty International zeigen, wie ihre Mitglieder die Mitmach-Idee der Organisation umsetzen. Die Deutsche Krebshilfe kann erzählen, wie sie den Kampf gegen diese heimtückische Krankheit führt, manchmal zurückgeworfen wird, dann aber wieder einen Schritt vorankommt.
Das Ergebnis von Storytelling ist, dass die wichtigen internen und externen Bezugsgruppen ein klares Bild vom Unternehmen und seiner Zukunft entwickeln und sich daraufhin positiver gegenüber dem Unternehmen verhalten: Mitarbeiter setzen sich stärker für ihr Unternehmen ein, wenn sie die Geschichte von der gemeinsamen, erfolgreichen Zukunft verbindet; Geldgeber wollen sich an dieser Erfolgsstory beteiligen und davon profitieren; Journalisten berichten über jene Unternehmen häufiger, die ihnen interessante Geschichten zu bieten haben.
Gute Storys in den PR fallen auf, sind leicht verständlich und halten das Interesse der Bezugsgruppen. Wer hört sie nicht gern: die Geschichte von der Firmengründung in der Garage bis zum Einzug in die Wall Street? Andere Unternehmen erzählen, wie sie hart für Qualität arbeiten, welche Hindernisse sich ihnen hierbei in den Weg stellen und wie sie diese überwinden.
Zu meinem Buch Storytelling
Dieses Buch gibt Ihnen einen einerseits theoretisch fundierten und andererseits sehr praxisnahen Einblick in das Storytelling. Es zeigt auf, warum und wie Geschichten wirken und wie Unternehmen sie in ihren PR erzählen können. Sie lernen Storytelling als anspruchsvolle Konzeptionsaufgabe kennen. Viele Praxisbeispiele verdeutlichen, wie Unternehmen heute schon die Kraft von Geschichten nutzen. Der Serviceteil ist Fundgrube für Tipps, Checklisten, Links im Internet und hilfreiche Buchtipps.
Ich bin überzeugt, dass Geschichtenerzählen eine zutiefst menschliche Form der Kommunikation und daher höchst wirkungsvoll ist, weil sie den Prinzipien unseres Gehirns entspricht. Ich wünsche mir daher, dass diese Erkenntnisse dauerhaft in die PR eingehen und nicht in wenigen Jahren als Modewort in den Schreibtischschubladen verschwinden.
Hinterlasse einen Kommentar
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar schreiben zu können.