Vorhang auf: Ab sofort ist die Website „Digital Transformation Lab“ des Berlin Career College der Universität der Künste Berlin online.

Digitale Transformation: Chancen nutzen und auf Risiken vorbereitet sein

Die Digitalisierung in Wirtschaft und Gesellschaft schreitet voran. Sie bringt große Umwälzungen für Unternehmen aller Branchen und aller Größen mit sich. Diese Entwicklung ist tiefgreifend und kontinuierlich. Viele vergleichen die Auswirkungen mit der Industrialisierung zu Beginn des 19. Jahrhunderts.

Schon heute entstehen völlig neue Geschäftsmodelle, neue Produkte und Leistungen, neue Kundenbeziehungen. In den europäischen Ländern wird etwa die Hälfte der Arbeitsplätze wegfallen, schätzen Experten. In den Unternehmen entstehen neue Formen der Zusammenarbeit, neue Qualifikationen sind erforderlich – lebenslanges Lernen wird die Regel sein. Digitale Technologien wie das Cloud Computing ermöglichen schon heute, das länder- und abteilungsübergreifend Teams eng zusammen arbeiten und zeitgleich auf gemeinsame Informationen zugreifen. Durch die digitalen Medien wie das mobile Internet beschränkt sich das Arbeiten zudem nicht mehr nur auf den Schreibtisch im Büro, sondern ist an jedem Ort zu jeder Zeit möglich – ganz nach dem Motto: „Always on – always in touch“.

Keine Frage ist, ob sich die rasant fortschreitende Digitalisierung auf Unternehmen und Organisationen auswirken wird. Die Frage lautet, ob sie die Potenziale der Digitalisierung für ihren eigenen Geschäftserfolg erkennen und gezielt und langfristig nutzen; oder ob sie reagieren und womöglich den Anschluss an den Wettbewerb verlieren.

Website des Digital Transformation Lab ab sofort online

Website des Digital Transformation Lab ist online

Drei zentrale Fragen lauten:

  1. Wie werden sich Wirtschaft und Unternehmen durch die fortschreitende Digitalisierung in den kommenden Jahren entwickeln?
  2. Wie können Unternehmen und Organisationen die Potenziale dieser Entwicklungen für sich nutzen? Wie können sie sich auf Risiken vorbereiten?
  3. Wie müssen sie sich hierfür intern umbauen und organisieren?

Projekte (in Planung)

  • Starke Kundenerlebnisse in und durch digitale Medien und digitale Technologien
  • Erfolgsfaktoren für die interne digitale Transformation