Jetzt ist unsere Trilogie komplett: Das Buch „Selbstmanagement und Motivation für Wissenschaftler*innen“ ist erschienen.
Das Buch zeigt, wie Selbstmanagement im Einklang mit der eigenen Persönlichkeit und der eigenen Situation gelingt. Es stellt wissenschaftlich erprobte und in der Praxis bewährte Modelle und Tools vor. Viele Beispiele aus der Praxis erläutern den Text.
Weitere Infos auf der Springer Website
Über dieses Buch
In diesem Buch lernen Sie wissenschaftlich fundierte Modelle kennen, um Ihr Selbstmanagement als Wissenschaftler*in systematisch und langfristig zu gestalten.
Im Zentrum des wissenschaftlichen Arbeitens steht der Inhalt. Jedoch ist auch gutes Selbstmanagement hilfreich, um zum optimalen Ergebnis zu gelangen. Selbstmanagement meint zum einen, sich für unliebsame Aufgaben zu motivieren. Beispiele sind das langwierige Recherchieren in Bibliotheken, das Verfassen von Papers, das Fertigstellen von Dissertationen etc. Zum anderen bezeichnet Selbstmanagement das Verringern von negativen Gefühlen. Beispiele sind Lampenfieber vor Präsentationen des eigenen Forschungsvorhabens, Unsicherheit vor wichtigen Gesprächen oder Konflikte mit Kollegen und Vorgesetzten.
Gerade in Zeiten der zunehmenden Digitalisierung und der Arbeit im Homeoffice wird die eigene Motivation umso bedeutender, da oft die persönliche Ansprache und die Motivation durch den Kontakt und den Austausch im Team vermisst werden. Die Kernfrage lautet, wie Selbstmanagement im Einklang mit der eigenen Persönlichkeit und der eigenen Situation gelingen kann.
Das Buch „Selbstmanagement und Motivation für Wissenschaftler*innen“ zeigt Ihnen, wie Sie Ihre Ressourcen erkennen, wertschätzen und systematisch nutzen. So können Sie auf eine neue, ressourcenorientierte Art mit sich umgehen und sich selbst ein wenig besser kennenlernen. Sie stellen positive Auswirkungen auf sich und andere fest und erweitern Ihren Entscheidungsspielraum sowie Ihr Handlungsrepertoire – auch in schwierigen Situationen.
Die Autor*innen
Prof. Dr. D. Georg Adlmaier-Herbst leitet die Forschungsstelle Berliner Management Modell für die Digitalisierung (BMM) am Berlin Career College der Universität der Künste Berlin. Er gibt Kurse für Selbstmanagement im Masterstudiengang Wissenschaftsmanagement an der Technischen Universität Berlin. Außerdem ist er seit vielen Jahren Modulverantwortlicher in Executive-Lehrgängen an der Universität St. Gallen.
Prof. Dr. Annette Mayer leitet die Zentraleinrichtung Wissenschaftliche Weiterbildung und Kooperation (ZEWK) und das Center for Junior Scholars der Technischen Universität Berlin. Sie ist Sprecherin des Masterstudiengangs Wissenschaftsmanagement der TU Berlin.
Hinterlasse einen Kommentar
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar schreiben zu können.