Wirkungsvolle Ziele für die Digitalisierung

Wirkungsvolle Ziele für die Digitalisierung: Wir alle haben Ziele – persönliche und berufliche: „Am Ende des Tages sind alle wichtigen Mails erledigt“, „Bis Ende der Woche habe ich mein Konzept für den nächsten Newsletter abgegeben“, „Ende des Monats sind alle Papierrechnungen digitalisiert“. Ziele sollen uns in eine gewünschte Richtung bewegen. Doch nicht immer folgen auf [...]

Von |2018-11-10T13:55:23+01:00August 18th, 2018|Blog|0 Kommentare

Mein neues Buch über erfolgreiches Change-Management

Erfolgreiches Change-Management: In Kürze erscheint mein neues Buch mit 4 Innovationen aus dem Zürcher Ressourcen Modell (ZRM) für den Einsatz im Change bzw. der Digitalisierung. Mit-Autoren sind Maja Storch, Johannes Storch und Anke Breiter. Ist über erfolgreiches Change-Management nicht alles gesagt? Ist zum Thema Change-Management nicht schon alles gesagt? Als anerkannte Disziplin gibt es Change-Management [...]

Management der Digitalisierung: Gestalten, Steuern, Kontrollieren

Management der Digitalisierung: Gestalten, Steuern, Kontrollieren ist Inhalt des letzten Teils der Serie «Digitale Transformation». Diese Serie zeigt, welche Bausteine zur Digitalisierung gehören, wie sich der Managementprozess gestaltet lässt und wie ein Unternehmen den notwendigen Change in der Praxis umsetzen kann. Dieser siebte und somit letzter Teil der Serie erläutert die gestalterische Umsetzung der Massnahmen [...]

Von |2018-11-10T17:49:29+01:00März 15th, 2018|Blog|0 Kommentare

Schlüsselfaktoren der Digitalisierung – Rat der Internetweisen hat Delphie-Studie aktualisiert

Der Rat der Internetweisen hat die Delphie-Studie zu den Schlüsselfaktoren der Digitalisierung aktualisiert: Wie entwickelt sich die digitale Kommunikation in den kommenden Jahren? Welche Schlüsselfaktoren sind wichtig für diese Entwicklung? Wie wirken diese Faktoren auf die Menschen, wie wirkt sich der digitale Wandel auf die Teile der Welt aus, die bisher „analog“ waren? Welche Impulse [...]

Von |2018-03-12T05:15:54+01:00März 12th, 2018|Blog|0 Kommentare

Anforderungen im Digital Leadership zu hoch?

Anforderungen im Digital Leadership: Digital Leadership gilt als die neue Art des Führens in Zeiten der Digitalisierung. Die neuen Anforderungen an Manager füllen lange Listen: Sie sollen agiler sein, innovativer, kreativer. Sie sollen disruptiv denken, fehler tolerieren. Ihr Ego sollen sie abbauen und stattdesssen Moderator für ihre Mitarbeitenden sein. Die zentrale Frage lautet: Wie soll [...]

Von |2018-08-18T12:18:23+02:00März 6th, 2018|Blog|0 Kommentare

3 wichtige Change-Modelle im Test: Stärken und Schwächen

3 wichtige Change-Modelle im Test: Digitalisierung ändert alle Branchen, Unternehmen und Organisationen. Kein Stein wird mehr auf dem anderen bleiben. Die Frage ist, wie uns bisherige Change-Modelle beim künftigen Erfolg helfen können? Was können wir aus deren Erkenntnissen für unsere Change-Prozesse lernen? Schauen wir uns also drei bekannte und anerkannte Change-Modelle an und prüfen, welche [...]

Von |2018-03-08T05:47:55+01:00März 5th, 2018|Blog|0 Kommentare

Im Change wirkungsvoll motivieren mit Storytelling

  Im Change wirkungsvoll motivieren mit Storytelling: Die starke Wirkung des Storytelling lässt sich damit begründen, dass Geschichten sowohl Fakten vermitteln, also auch Gefühle ansprechen. Bob Dylan hat gesagt: "Stories make you think and feel at the same time". Wie das Gehirn den Change bewertet Zwei Systeme im Gehirn urteilen Wir verfügen über zwei Systeme, [...]

Von |2018-03-08T05:52:53+01:00Februar 26th, 2018|Blog|0 Kommentare

Wie können Unternehmen ihre Digitalisierung systematisch planen?Jetzt in meinem neuen Beitrag in der HuffPost

Wie können Unternehmen ihre Digitalisierung systematisch planen? Antwort gibt mein neuer Beitrag in der HuffPost: http://www.huffingtonpost.de/entry/wie-konnen-unternehmen-bei-der-digitalisierung-systematisch_de_5a88f569e4b0259c1c53d146 Hier ein Auszug: "In allen Branchen stehen Unternehmen vor der großen Herausforderung der Digitalisierung. Doch wie läuft sie ab? Wie kann ein Unternehmen sie systematisch gstalten? Was ist zu beachten? In diesem Beitrag stelle ich Ihnen die Schritte vor [...]

Von |2018-11-10T17:49:57+01:00Februar 21st, 2018|Aktuelles, Artikel|0 Kommentare

Alle reden von relevantem Content und Emotionen im Storytelling – was ist das überhaupt?

Relevanter Content und Emotionen im Storytelling - was ist überhaupt damit gemeint? Allenorten ist von diesen Begriffen zu lesen. Kein Vortrag, in dem relevanter Content und Emotionen als grundlegend für wirkungsvolle Geschichten gelten. Die Fragen lauten, was relevanter Content überhaupt ist und welcher Zusammenhang mit Emotionen bestehen? Diesen Fragen will dieser Beitrag beantworten. Grundlegender Unterschied [...]

Von |2018-02-21T03:22:42+01:00Februar 19th, 2018|Blog|0 Kommentare

Langfristiges Storytelling im Content Marketing

Langfristiges Storytelling im Content Marketing: Erfreulicherweise hält das Storytelling seit einigen Jahren stark Einzug in die Unternehmenskommunikation. Geschäftsergebnisse sind als Geschichte erzählt, Presseinformationen als Heldenreisen verfasst, Facebook-Meldungen erscheinen als spannende Geschichten in den Chroniken der User. Wir nutzen Storytelling als äußerst wirksame Kommunikation für Herz, Hirn und Hand. Jetzt wird die Frage immer drängender, wie [...]

Von |2018-11-10T17:50:35+01:00Februar 18th, 2018|Blog|0 Kommentare

Neuste Tweets

Nach oben