Scheitern bisherige Change-Modelle in der Digitalisierung?

Digitalisierung: Scheitern die bisherigen Change-Modelle? Das häufige Scheitern von Change-Prozessen scheint Fakt: 70 Prozent der Change-Prozesse scheitern oder bleiben teilweise weit hinter ihren Erwartungen zurück. Und dies seit nunmehr 30 Jahren: Schon 1996 wies Harvard-Professor John P. Kotter in seinem Klassiker „Leading Change“ hin, dass nur 30 Prozent der Change-Projekte gelingen. Aktuelle Studien zeigen, dass [...]

Von |2018-11-10T17:51:07+01:00Februar 18th, 2018|Blog|0 Kommentare

Weiterbildung zum ZRM ChangeManager: Die vier ZRM-Innovationen im Umgang mit Change

Das Institut für Selbstmanagement unf Motivation bietet erneut die erfolgreiche Weiterbildung an zum ZRM ChangeManager: Die vier ZRM-Innovationen im Umgang mit Change. Seit Jahren scheitern 70 Prozent der Change-Projekte Das Thema Change ist aktuell und wichtig wie nie, damit Unternehmensstrategien umgesetzt werden. Doch scheitern mindestens 70% der herkömmlichen Change-Projekte – und dies seit mehr als [...]

Von |2018-02-17T02:05:52+01:00Februar 17th, 2018|Aktuelles|0 Kommentare

Erfolgsfaktor Interne Transformation: Mitarbeitende für die Digitalisierung motivieren und befähigen

Interne Transformation bedeutet Mitarbeitende zu motivieren und zu befähigen. Warum ist dieses Thema so wichtig? Digitalisierung ist nicht allein durch die Entwicklung neuer Technologien erfolgreich, sondern erst durch deren Anwendung durch die Mitarbeitenden– erst durch deren Umsetzung wird sie “lebendig”. Hohe Anforderungen an Mitarbeitende, denn Digitalisierung ist schnell, komplex und tiefgreifend Viele Unternehmer meinen immer [...]

Von |2018-02-23T04:08:52+01:00Januar 24th, 2018|Blog|0 Kommentare

Management Digitale Transformation: Mit optimaler Planung auf Erfolgskurs in die Digitalisierung

Management Digitale Transformation: Die Serie «Digitale Transformation in KMU» zeigt, welche Bausteine zur Digitalisierung gehören, wie sich der Managementprozess daraus gestaltet und wie KMU den notwendigen Change in der Praxis umsetzen können. Der fünfte Teil erläutert die Planungsphase im Managementprozess der Digitalisierung und nennt die wichtigsten Schritte. Die Planung im Management der Digitalen Transformation Was [...]

Von |2018-02-18T00:34:01+01:00Dezember 9th, 2017|Blog|0 Kommentare

Managementprozess der Digitalisierung: die Analyse

Managementprozess Digitalisierung: die Analyse. Die Serie «Digitale Transformation in KMU» zeigt, wie KMU den Managementprozess der Digitalisierung gestalten können. Dieser Beitrag erläutert die Analysephase. Der Managementprozess der Digitalisierung besteht aus den im Management längst bewährten vier Schritten: Analyse, Planung, Umsetzung und Kontrolle. Im ersten Schritt, der Analyse, verschaffen Sie sich ein klares Bild von ihrer [...]

Von |2018-02-23T04:10:04+01:00November 6th, 2017|Blog|0 Kommentare

Professionelle Organisation der Digitalisierung

Professionelle Organisation der Digitalisierung: Sorgfältiges, geplantes und geordnetes Vorgehen bringt zahlreiche Vorteile. Der Management-Prozess der Digitalisierung in KMUs besteht aus vier Management-Schritten: Analyse, Planung, Umsetzung und Kontrolle. Bevor Sie jedoch mit der Analyse beginnen, sollten Sie Ihren Digitalisierungsprozess sorgfältig vorbereiten und gut organisieren. Warum? Hier die wichtigsten Gründe: Umfangreiche, tiefgreifende Veränderungen: Die Digitalisierung ist ein [...]

Von |2018-02-18T06:38:07+01:00Oktober 10th, 2017|Blog|0 Kommentare

Management der Digitalisierung:  die wichtigsten Schritte

Managementprozess Digitalisierung: Wie startet er? In welchen Schritten können Sie Ihre Digitalisierung voranbringen? Was ist zu beachten? In diesem Beitrag stelle ich Ihnen das Vorgehen in den wichtigsten Schritten vor. Die Bausteine der Digitalisierung finden Sie hier Wichtig: Digitalisierung mit Bedacht angehen Zunächst sollten Sie Ihre Digitalisierung mit Bedacht angehen: Es gibt keinen Masterplan: Alle [...]

Von |2018-02-23T04:11:53+01:00September 8th, 2017|Blog|0 Kommentare

Homo Deus – unsere Zukunft mit Robotern, Cyborgs und Designerbabys

Homo Deus - dies ist der Titel der aktuellen Ausstellung des Berliner Künstlers Lars Theuerkauff. Zur Eröffnung am 21. Juli 2017 hatte er mich eingeladen, einige Begrüßungsworte zu sprechen. Hier mein Redetext: "Guten Abend und herzlich willkommen zur Eröffnung der Ausstellung „Homo Deus“ von Lars Theuerkauff. Um es gleich zu sagen: Ich bin weder Kunstkenner [...]

Von |2017-08-09T10:51:26+02:00August 9th, 2017|Blog|0 Kommentare

Visual Storytelling – was es ist und wie es sich nutzen lässt

Visual Storytelling ist die Visualisierung von Erzählungen. Dies kann anhand von Bildern erfolgen, Videos, Infografiken und anderen visuellen Bausteinen. Was ist beim Visual Storytelling zu beachten? Grundsätzlich sollte Bilder schnell auffallen - heutzutage stehen uns in der Massenkommunikation 2-3 Sekunden zur Verfügung. Der Betrachter sollte die Bilder schnell und leicht einordnen können, damit leicht aufnehmbar [...]

Von |2018-02-17T21:55:02+01:00August 9th, 2017|Blog|0 Kommentare

Digitalisierung und Unternehmenskommunikation – was sich ändert

Digitalisierung und Unternehmenskommunikation: Durch Digitalisierung entstehen völlig neue Kundenerlebnisse, neue Geschäftsmodelle, neuartige Produkte und Leistungen. Auch die Beziehungen des Unternehmen zu seinen wichtigen Bezugsgruppen ändern sich in Zeiten von Info-Portalen, Suchmaschinen und Social Media. Der Wandel betrifft auch Management, Leadership und unsere Unternehmenskommunikation: Alles, was Computer erledigen können, wird automatisiert - Routinearbeiten und das Organisieren [...]

Von |2018-02-18T07:04:01+01:00August 9th, 2017|Blog|0 Kommentare

Neuste Tweets

Nach oben