[share_buttons]

Hatte einen Wikipedia-Eintrag zum Thema „Digital Brand Storytelling“ erstellt. Dieses Thema wird in den kommenden Jahren an Bedeutung gewinnen.

Wikipedia will den Beitrag löschen. Begründung: „Aus meiner Sicht reine Theoriefindung und Begriffsetablierung ( ist in Wissenschaft und Praxis mit steigendem Interesse am Digital Brand Storytelling zu rechnen…) durch den Verfasser (WP:IK?). Der Begriff wird anscheinen lediglich von Dieter Herbst belegt (siehe hier) — Wo st 01 (Di / ± / MP) 11:03, 26. Feb. 2014 (CET)“.

Ein anderer Beitrag sagt: „Sehe ich genauso – der Artikeltext sagt selbst „es gibt kaum Veröffentlichungen zu diesem Thema“ und die angegebene Literatur befasst sich mit „Digital Storytelling“ das Wörtchen „Brand“ taucht lediglich in einem Artikel über Branding auf – „Digital Brand Storytelling“ scheint SO nicht etabliert zu sein. Und einen Artikel Storytelling (Methode) haben wir schon … ergo löschen –Anachron (Diskussion) 13:17, 26. Feb. 2014 (CET)“

Wikipedia: Keine Theoriefindung

„Einer der Grundsätze bei der Erstellung dieser Enzyklopädie ist: Die Wikipedia bildet bekanntes Wissen ab. Sie dient der Theoriedarstellung, nicht der Theoriefindung (TF; engl. original research (OR)) oder Theorieetablierung. Aussagen, die nur auf persönlichen Erkenntnissen von Wikipedia-Autoren basieren, gehören nicht in die Artikel. Für die Inhalte eines Artikels ist es nicht relevant, was jene als „Wahrheit“ ansehen. Zu ermitteln und darzustellen ist vielmehr, wie das Thema von überprüfbaren, verlässlichen Informationsquellen „da draußen in der Welt“ gesehen wird. Zusammen mit dem neutralen Standpunkt und der Pflicht zur Angabe von Belegen bildet diese Richtlinie die inhaltliche Grundlage für dieses Projekt.“ https://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:TF

Ich finde diese Info wichtig für die Diskussion, ob Wikipedia in wissenschaftlichen Arbeiten zitiert werden sollten oder nicht.