Langjährige Praxiserfahrung für Sie

In meinen 15 Jahren als Krisensprecher in der Pharmaindustrie habe ich sehr viele Erfahrungen gesammelt, wie Krisenkommunikation funktioniert – und wie nicht. Außerdem habe ich mich auch als Forscher damit beschäftigt, wie das Gehirn in Krisen reagiert und Kommunikation gelingen kann.

Ich habe diese Erfahrungen in Büchern veröffentlicht. Auf vielfachen Wunsch gebe ich diese Erkenntnisse auch in Praxisworkshops und Seminaren weiter.

Nutzen

  • Sicher durch die Krise. Neueste Erkenntnisse aus der Forschung und langjährige Praxiserfahrungen in der Pharmaindustrie bringen Ihnen gelungene Kommunikation mit Mitarbeitern, Kunden, Journalisten und anderen wichtigen internen und externen Bezugsgruppen
  • Neuartige Erkenntnisse, Modelle und Instrumente nutzen
  • Erfolgreich durch  wirkungsvolle Kommunikation, die Krisen auf höchstem Niveau begleitet.

Ziele

Teilnehmer

  • kennen die Bedeutung von Krisen
  • wissen, welche Krisenarten es gibt
  • kennen die Besonderheiten der Krise in der Kommunikation
  • wissen, wie Sie wirkungsvoll in der Krise kommunzieren können
  • kennen Modelle und Instrumente, die ihnen enorm in der Krise helfen
  • kennen gute und schlechte Beispiele für Krisenkommunikation
  • können die Erkenntnisse des Workshops in die eigene Arbeit umsetzen

Möglicher Ablauf

1. Tag

09:00 – 09:15 Uhr: Begrüßung, Vorstellungsrunde, Erwartungen

09:15 Uhr – 10.30 Uhr: Einführung

  • Was ist eine Krise?
  • Was sind die Besonderheiten der Krise aus Sicht der Kommunikation?
  • Was sind die Herausforderungen?
  • Phasen des Krisenmanagements: Vorbeugung, Vorbereitung, Bewältigung, Nachbereitung

10:30 – 10:45 Uhr: Kaffeepause

10.45 Uhr – 12:30 Uhr: Krisenthemen im eigenen Unternehmen

  • Erkennnen möglicher Krisenthemen
  • Bündelung von Krisenthemen
  • Priorisierung von Krisenthemen

12:30 – 13:15 Uhr: Mittagspause

13:15 – 16:30 Uhr: Handlungsszenarien für Krisen

  • Umgang mit priorisierten Krisen (Überblick)
  • Beteiligte an der Krisenkommunikation
  • Rollen und Verantwortlichkeiten
  • Prozesse, Strukturen
  • Unterstützung durch IT
  • Kultur

16:30 – 17:45 Uhr:  Diskussion der Szenarien

17:45 – 18:00 Uhr: Letzte Fragen und Abschluss

18:00 Uhr: Ende des 1. Workshoptages

  1. Tag

09:00 – 11:00 Uhr: Krisenkommunikation im eigenen Unternehmen

  • Einführung: Der Konzeptionsprozess (Analyse, Planung, Kreation/Umsetzung, Kontrolle)
  • Umsetzung

11:00 – 11:15 Uhr: Kaffeepause

11:15 – 12:45 Uhr: Instrumente der Krisenkommunikation

  • Spezielle Instrumente der Krisenkommunikation
  • Kommunikation mit Journalisten (Fangfragen von Journalisten/Übung, Statement/Übung)
  • Internet: Besonderheiten, Herausforderungen
  • Reaktion auf kritische Fragen/Shitstorm (Übung)

12:45 – 13:30 Uhr: Gemeinsames Mittagessen

15:30 – 15:45 Uhr: Kaffeepause

 13:30 – 15:30 Uhr: Konsequenzen aus dem Workshop, weiteres Vorgehen und nächste Schritte

  • Einbindung von Beteiligten
  • Zeitplan
  • Budget

17:30 – 18:00 Uhr: Letzte Fragen und Abschluss

18:00 Uhr: Ende des Workshops

Selbstverständlich passen wir den Ablauf Ihren Bedürfnissen und Wünschen an.

Kosten

Meine Leistungen sind bezahlbar. Sie bestehen aus:

  • Vorbereitung: Absprachen mit dem Unternehmen, Festlegen von konkreten Zielen und Inhalten
  • Durchführung eines zweitägigen Workshops
  • Nachbereitung: Material der Veranstaltung, Beantwortung von Fragen im Zusammenhang mit dem Workshop

Sehr gern bespreche ich mit Ihnen einen Workshop für Sie

Lesen Sie auch meine Themenseite über Krisenkommunikation