Wie erzähle ich die besten, stärksten, spannendsten Geschichten?

Meine Antwort: Sie sollten zum einen wissen, welche wissenschaftlichen Erkenntnisse über die enorme Wirkung im Gehirn vorliegen und welche wichtigen Prinzipien auf unser Gehirn am stärksten wirken; zum anderen sollten Sie diese Erkenntnisse für das Erzählen Ihrer Geschichten in der Praxis sicher, phantasievoll und kraftvoll nutzen können. Beides können Sie in meinen spannenden Workshops lernen.

Grundkurs

Dauer: 2 Tage (die Erfahrung zeigt, dass weniger nicht sinnvoll ist. Wollen Sie sich auf Aspekte konzentrieren, kann ich Ihnen dies für einen Tagesworkshop anbieten)

Ziele:

  • Sie wissen, warum Geschichten für unser Gehirn so wichtig sind
  • Sie wissen, was Storytelling bewirken kann
  • Sie kennen wichtige Prinzipien für das wirkungsvolle Erzählen von Geschichten
  • Sie kennen die Grundtechnik des Storytelling
  • Sie können eine Kerngeschichte (Plot) anhand von Methoden und Instrumente für sich entwickeln

 

Aufbaukurs

Dauer: 1-2 Tage

Ziele:

  • Sie können fortgeschrittene Methoden und Instrumente des Storytelling souverän anwenden
  • Sie können Geschichten für Unternehmen, Kampagnen, Mittel und Maßnahmen entwickeln
  • Sie kennen die Besonderheiten des Digital Brand Storytelling
  • Sie können Geschichten über Medien hinweg erzählen (Transmedia Storytelling)

 

Profikurs

Dauer: 1-2 Tage

Ziele:

  • Sie können Storytelling in souverän in Texte, Bilder und Aktionen umsetzen
  • Sie können Geschichten über längere Zeiträume hinweg erzählen (Story Architecture)
  • Sie können digitale Geschichten erzählen (Digital Brand Storytelling); siehe hierzu auch den Spezialworkshop
  • Sie können Geschichten transmedial erzählen (Transmedia Storytelling)

 

Spezialworkshop: Digital Brand Storytelling

Dauer: 2 Tage

Ziele:

  • Sie wissen, was Digital Brand Storytelling ist und kann
  • Sie kennen die Stufen des Digital Brand Managements
  • Sie können Geschichten in Digitalen Medien erzählen
  • Sie können Geschichten transmedial erzählen
  • Sie können Geschichten online und offline erzählen (Alternate Digital Brand Storytelling)
  • Sie können digitale Geschichten erzählen (Digital Brand Storytelling); siehe hierzu auch den Spezialworkshop