Titel: Internationale Unternehmenskommunikation – weltweit wirkungsvolle interne Kommunikation, Werbung und Public Relations (PR)

Verlag: eBook bei ePubli

Preis: 4,99 Euro

Weltweit wirkungsvolle interne Kommunikation, Werbung und PR

Internationale Unternehmenskommunikation gehört zu den Herausforderungen der Zukunft. Warum? Unternehmer haben lange davon geträumt — heute ist es Wirklichkeit: Sie können ihre Leistungen weltweit anbieten oder sogar vor Ort auf den Märkten handeln. Ermöglicht haben dies fallende Grenzen und Handelsschranken, bessere Infrastruktur und weltumspannende Medien. Riesige neue Absatzmärkte entstehen in Osteuropa, China und Indien. Die Aussichten sind verlockend, denn heutzutage muss man sich nicht mehr entscheiden, entweder der Billigste oder der Beste zu sein, also Kostenführer oder Qualitätsführer: Zum einen können Unternehmen auch Qualität durch große Absatzmengen billig produzieren; zum anderen gehören sie generell schon zu den Besten, sobald sie weltweit ihre Erfahrungen und Ressourcen bündeln. Welche Chancen und Grenzen gibt es?

Alle Unternehmen können international handeln

Die Chancen der Internationalisierung locken nicht nur große Unternehmen: Auch kleine und mittelständische Unternehmen erobern den Weltmarkt, wie das Beispiel Werkzeug- und Maschinenbau zeigt. Sie können weltweit eine führende Rolle übernehmen wie im Fall der Augenoptik. Der Mittelstand ist wahrer Exportweltmeister: 98 Prozent der exportierenden Unternehmen in Deutschland sind Mittelständler. Viele hiervon haben erst in den letzten Jahren den Schritt ins Ausland gewagt und mit Exporten den ersten Schritt zum Auslandsgeschäft vollzogen. Viele sind auch schon einen Schritt weiter: Sie haben Beteiligungen, Joint Ventures oder sogar eigene Produktionsstätten im Ausland. Das internationale Geschäft ist in allen Branchen und für alle Unternehmensgrößen in den vergangenen Jahren wichtiger geworden. Egal ob Konsumgüter, Dienstleistungen oder Investitionsgüter; egal ob kleines oder großes Unternehmen: Internationalisierung eröffnet allen Unternehmen neue Chancen, sich dauerhaft am Markt zu behaupten.

Internationale Kommunikation ist Herausforderung der Zukunft

Die zunehmende Internationalisierung der Unternehmen ist begleitet vom Ausbau der internationalen Unternehmenskommunikation. Diese professionell zu gestalten, gehört zu den Herausforderungen der kommenden Jahre. Wer hierbei Hilfe in der Praxisliteratur sucht, wird enttäuscht: Es fehlen Erklärungen dazu, was das Besondere an der internationalen Kommunikation ist, also was genau sie von der nationalen unterscheidet. Es fehlen angemessene Strategien und Tipps, wie besonders mittelständische Unternehmen die Potenziale der internationalen Kommunikation nutzen, wie sie systematisch vorgehen können und was sie unbedingt beachten sollten. Dieses Buch will diese Lücke schließen.

Zu diesem Buch

Dieses Buch gibt Unternehmen jeder Größe einen einzigartigen und sehr praxisnahen Einblick in die internationale Kommunikation:

  • Sie erhalten Basiswissen über die Potenziale, aber auch die Risiken der internationalen Kommunikation.
  • Die interne und externe Kommunikation wird im Buch separat behandelt, dennoch überschneiden sich die Wirkprinzipien teilweise, sodass aus diesem Grund nicht immer strikt getrennt werden kann.
  • Sie lernen an vielen Praxisbeispielen, wie Unternehmen Chancen nutzen und Herausforderungen meistern.
  • Sie lernen internationale Kommunikation als Managementprozess kennen und erfahren, wie Sie die Instrumente wirkungsvoll einsetzen.

 

Hinweise des Autors

  • In dieses Buch habe ich wichtige Erkenntnisse aufgenommen, die ich in 25 Jahren internationaler Tätigkeit gesammelt habe. Was ich für besonders wichtig halte, habe ich ausführlich behandelt, wie zum Beispiel die Organisation und Konzeption der internationalen Kommunikation. Neben meinen Erfahrungen habe ich aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse einbezogen, weil diese wichtige Hinweise für die wirkungsvolle Gestaltung der internationalen Kommunikation geben.
  • Dieses Buch richtet sich vor allem an kleine und mittelständische Unternehmen. Die Beispiele aus Großunternehmen dienen zum einen der Anschaulichkeit, weil wir diese Beispiele alle kennen; zum anderen sollen sie dazu anregen, das Vorgehen an den eigenen, kleineren Rahmen anzupassen.
  • Dieses Handbuch soll Ihnen den Einstieg in die internationale Kommunikation erleichtern, daher ist es eher breit als tief aufgebaut. Wo Tiefgang den Rahmen gesprengt hätte, gebe ich weiterführende Informationen. Zu allen Themen finden Sie Buchtipps im Serviceteil.
  • Es würde den Umfang des Buches sprengen, auf die Besonderheiten aller Länder und Regionen einzugehen. Ich habe mich daher auf die wichtigsten, grundlegenden Entscheidungen in der internationalen Kommunikation konzentriert, die alle Märkte betreffen. Länderbeispiele sollen Ihnen ein klareres Bild von den konkreten Anforderungen vermitteln.
  • Ich habe berücksichtigt, dass die Mittel für internationale Kommunikation in den Unternehmen begrenzt sind. Indes zeigt der Blick in die Praxis, dass selbst begrenzte Mittel oft nicht angemessen eingesetzt werden, weil die internationale Kommunikation nicht professionell gestaltet wird.

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