Brasilien – ein Land der Zukunft, so lautete der Buchtitel von Stefan Zweigs Novelle, in der er mit großer Weitsicht die heutige Lage Brasiliens voraussah. Zwar waren Social Media zu dieser Zeit wohl kaum eine seiner Visionen, dennoch war er fasziniert von Brasiliens natürlicher Schönheit und der Offenheit seiner Menschen. Die extrem kommunikative und soziale Kultur Brasiliens fördert das gesellschaftliche Miteinander und ist unter anderem wohl einer der Gründe, warum Social Media in Brasilien so sehr boomt wie in keinem anderen Land.

The Future Of Social Media? Forget About The U.S., Look To Brazil

  • Verbraucher in Brasilien haben immer öfter Zugang zu Smartphones und Computern
  • Es gibt in Brasilien 65 Millionen Facebook-Nutzer, die Mehrheit von ihnen ist unter 24.
  • Ende 2012 kamen aus Brasilien die zweitmeisten Besucher auf Youtube
  • Des Weiteren gehört es zu den fünf umsatzstärksten Märkten für Youtube und Twitter
  • Social Media User loggen sich für 9,7 h im Monat ein( 2013 comScore report)
  • Im letzten Jahrzehnt ist die Mittelschicht um rasante 40 % gewachsen und umfasst nun mehr als die Hälfte der Bevölkerung. Währenddessen treibt die Regierung den Internetausbau im Land weiter voran, mit dem Resultat, dass nun fast schon rund 100 Millionen Brasilianer online sind.   Es wird geschätzt, dass im Jahr 2016, bis zu 80% der Bevölkerung Internetzugang haben werden.
  • In Brasilien beträgt die durchschnittliche Verweilzeit 535 Minuten im Monat auf Facebook, bei Youtube sind es 140 Minuten

 

Zahl der Nutzer sozialer Netzwerke

21

Brasilianische Social Media Netzwerke

Neben den klassischen Social Media Plattformen wie Facebook oder Google+, gibt es eine Reihe von „homegrown“ und fremden Netzwerken, wie beispielsweise:

  • Orkut (bis jetzt die populärste Social Site im Land)

• Motto: Who do you know? • Eigentümer: Google Inc. • Seit 2004 • Der Suchmaschinen-Konzern Google wird sein soziales Netzwerk Orkut jedoch zum 30. September 2014 einstellen

  • Vostu (eine Social Gaming Site)

• Gegründet 2007 in Argentinien • Privat • Mobile and Social Games • Inklusion von Brands (Ketchupp Hellmann’s, Walmart,…) Celebrities und Shops in den Spielverläufen (Procuct Placement)

  • Ask.fm (ein beliebtes Frage-und-Antwort Netzwerk)

• Gründung 2010 • Onlineportal zur Fragestellung an Benutzer • 40 Sprachen • Eigentümer: SIA Ask.fm • Der Sitz der Website ist in Riga • Das Portal hat 115 Millionen Mitglieder (Stand: Mai 2014)

Kulturelle und gestalterische Unterschiede

Anders als China gewährt Brasilien den Zugang zu Facebook, Google+ etc… Die Unterschiede zwischen arm und reich sind immer noch enorm, es haben mittlerweile jedoch fast alle ein Smartphone zur Verfügung, was vielen Ärmeren wiederum auch den Zugang zum Internet ermöglicht. Während in Deutschland eher ältere User Social Media nutzen, sind jene in Brasilien extrem jung, die Mehrheit ist unter 24. Die extrem soziale Kultur in Brasilien begünstigt die Nutzung von sozialen Medien zusätzlich. So ist es beispielsweise in Brasilien durchaus nichts ungewöhnliches, wenn Menschen im Aufzug ein Gespräch mit einem Fremden anfangen. Da darüber hinaus ein gesellschaftlich großes Interesse an Sport, Nachrichten und Fernsehsendungen besteht, gibt es auch ein ständiges Mitteilungsbedürfnis darüber. Studien zeigen, dass Brasilianer besonders gern soziale Netzwerke nutzen und eine größere Bereitschaft sich mit Freunden zu vernetzen besteht, während sie zum Beispiel Fußballspiele oder Soaps sehen. Doch auch von außerhalb ist die Neugier auf Brasilien groß (Exotik, Erotik, WM, Olympische Spiele, eigene Produktion von Iphones…) Ebenso begünstigt der ausgeprägte Schönheitskult-/wahn das Firmen ihre Kosmetik- und Beautyprodukte auch in sozialen Netzwerken platzieren.

Marken- und Werbeausgaben

  • Analysefirma Zenith Optimedia schätzt, dass 5,6 Milliarden der 76 Milliarden Dollar in den nächsten 3 Jahren an neuen Werbeausgaben aus Brasilien kommen werden, größerer Anteil, als Indien, Russland oder Indonesien voraussichtlich beitragen.
  • Die Analysefirma eMarketer berichtet, dass Brasilien seine Ausgaben für Online-Werbung in den nächsten vier Jahren auf vier Milliarden Dollar verdoppeln dürfte. Denn brasilianische Verbraucher zeigen eine besonders hohe Bereitschaft, auch teure Produkte wie Autos im Internet zu kaufen?
  • Nichtsdestotrotz stecken die Bemühungen um digitales Advertising in Brasilien in den Kinderschuhen. Demnach werden nur 10.6 % für Advertising in Brasilien ausgegeben, verglichen mit dem weltweiten Durchschnitt von 19.8 % ist das immer noch wenig. Im Gegensatz dazu ist das Medium Nummer Eins mit 69,4 % brasilianischen Ad Dollars immer noch der Fernseher.

Brands

  • 77 Prozent brasilianischer Social Media User haben eine positive Einstellung gegenüber Shopping und Kaufen in sozialen Netzwerken ( eCRM123)
  • Weiterhin nutzen 4/5 der Social Networker Social Sites um nach neuen Produkten zu suchen und trauen Empfehlungen aus ihren Social Media Kontakten mehr, als anderen Quellen (Latin American market research firm Oh! Panel)
  • Die großen Marken wie L’Oreal, Coca-Cola, Nike and Brazilian bank Bradesco haben erst kürzlich eine sehr offensive Facebook Kampagne initiiert, um aus dem Einfluss von Social Media Kapital zu schlagen. Millionen von Followern haben sich in nur wenigen Monaten dadurch angehäuft.

Brand Kampagnen

Social Media Marketers haben schon jetzt ungewöhnliche Strategien beim Durchführen von Kampagnen in Brasilien entwickelt: Letztes Jahr, veranstaltete der Konsumgüter-Riese Unilever eine intensive zweitägige Facebook Kampagne für sein Shampoo Seda, welche zeitlich gleichgeschaltet wurde, mit dem Finale der Hit Telenovela Avenida Brasil (deren Episoden bis zu 50% des gesamten Fernsehpuplikums erreichten). In einem Land, indem fast die Hälfte der Facebook User ihre Site checken, während sie Fernsehen gucken (das sogenannte “second screen Phänomen“), erreichen die Ads, Aufmerksamkeit in Rekordhöhe. Mittlerweile hat auch der Kleidungshersteller C&A seine Möglichkeiten im Bereich Social Media erprobt indem er vor kurzem “Likeable” Bügel für Produkte in seinen Geschäften eingeführt hat. Als die Shoppinglustigen auf den Bügeln einen Knopf drückten, wurden die Likes für jeden Artikel automatisch auf der dazugehörigen Facebook Seite, als Post registriert.

Fazit

Der digitale Werbemarkt steht noch ganz am Anfang seiner Entwicklung, und brasilianische Werbende geben nur 10,6 Prozent ihres Budgets für digitale Werbung aus, verglichen mit 19,8 Prozent weltweit, berichtet eMarketer. Es bleibt also noch einiges zu tun. Doch der Grundstein ist gelegt und die Zukunft von Social Media in Brasilien sieht mehr als rosig aus.