Welche Handlungsfelder gibt es in der internationalen Unternehmenskommunikation? Antwort: Internationale interne Kommunikation, internationale Werbung und internationale PR.
Der folgende Beitrag ist ein Auszug aus meinem eBook „Internationale Unternehmenskommunikation – weltweit wirkungsvolle interne Kommunikation, Werbung und Public Relations (PR)“ Verlag: eBook bei ePubli Preis: 4,99 Euro
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Handlungsfelder
Essenziell für die Wirkung Ihrer internationalen Kommunikation, also PR und Werbung, ist daher, dass diese koordiniert verläuft:
- Internationale interne Kommunikation hat die Aufgabe, bei allen Mitarbeitern der Zentrale und der Länder ein klares Vorstellungsbild vom Unternehmen und dessen Leistungen aufzubauen und systematisch zu entwickeln.
- Internationale Werbung richtet sich an Ihre Kunden in den verschiedenen Märkten. Ziel ist es, den Konsumenten durch Gestaltung des Markenimages zum Kauf zu bewegen und ihn langfristig zufriedenzustellen. Hierfür stehen Werbemittel zur Verfügung wie Anzeige, Funkspot, TV-Spot, Kinospot, Plakat, Prospekt, Internet-Banner etc. Für diese Werbemittel werden Werbeträger gebucht wie Zeitschrift, Zeitung, Funk, Fernsehen, Kino, Plakatwände, Litfaßsäulen, Websites etc.
- Internationale Public Relations (Öffentlichkeitsarbeit)gestalten Kommunikation mit den internen und externen Bezugsgruppen weltweit mit dem Ziel, das klare Vorstellungsbild vom Unternehmen aufzubauen und systematisch zu entwickeln. Die internationale Marken-PR verdeutlichen diesen Bezugsgruppen, welche Bedeutung die Marke für das Unternehmen hat. Sie nutzen die Beziehungen des Unternehmens zu wichtigen Bezugsgruppen, wie Journalisten. Typische Mittel und Maßnahmen sind Presseinformationen, Anzeigen, Broschüren, Filme, audiovisuelle Medien wie CD und DVD, Veranstaltung von Aktionen und Ereignissen, wie Ausstellungen und Kongresse.
Die Vorstellungsbilder von Unternehmen und Produkten hängen eng zusammen: Sind Produkte und Preise ähnlich, entscheidet sich der Käufer für jenes Produkt, dessen Unternehmen er kennt und schätzt. Es scheint sogar einen Vertrauenstransfer zu geben: Vertrauen in die Produkte bedeutet zugleich Vertrauen in das Unternehmen. Der Konsument kann also ein positives Bild vom Unternehmen gewinnen, weil er dessen Produkte kennt und sympathisch findet; umgekehrt kauft der Konsument das neue Produkt mitunter schon deshalb, weil er gute Erfahrungen mit dem Hersteller gemacht hat. Optimal wäre, wenn sich die Images Ihres Unternehmen und Ihrer Produkte gegenseitig stärken. Keinesfalls dürfen sich die Images widersprechen, da sonst kein klares und starkes Image entsteht. Dies weist erneut darauf hin, dass es sich bei der internationalen Kommunikation vor allem um einen internen Managementprozess handelt, der sorgfältige Koordination erfordert. Entscheidend ist, dass sich die Images von Unternehmen und Produkten in den jeweiligen Ländern nicht widersprechen. Sie werden im Lauf des Buches erfahren, dass zwar die Aufgaben und Ziele der internationalen Unternehmenskommunikation auf alle Länder übertragbar sind, nicht jedoch die Mittel und Maßnahmen. Weltweit sind die Unterschiede durch Gesetze, Verbreitung, Mediennutzung und Kultur so groß, dass Sie in der Regel deren Einsatz und Gestaltung auf die einzelnen Länder zuschneiden sollten, um die angestrebte Wirkung Ihrer Kommunikation zu erzielen.
Einsatz und Gestaltung der Mittel und Maßnahmen in der Unternehmenskommunikation können international höchst unterschiedlich sein.
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