Zoom-Interview mit Harald Sturm
Warum Corporate Identity Management so wichtig ist wie nie zuvor? Dieser Frage gehe ich in einem Zoom-Interview nach mit Harald Sturm, Chef der Agentur Sturmerprobt in Schärding/Österreich
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Bedeutung von Corporate Identity Management
Auszug aus der Einleitung meines Buches „Corporate Identity“, das in der 5. Auflage erschienen ist.
„In den vergangenen Jahren ist sehr viel geschehen auf dem Markt und in den Unternehmen: Der Wettbewerb hat weiter zugenommen, Produkte sind austauschbar und das Interesse der Konsumenten lässt nach. Als Reaktion werden die Firmen komplexer, schneller, internationaler. Sicher hat sich auch Ihr Unternehmen in den vergangenen Jahren enorm verändert und wird dies auch weiter tun.
In solchen Zeiten ist es für Unternehmen überlebenswichtig geworden, Ihren Mitarbeitern, Kunden und Lieferanten eine klare Orientierung durch eine einzigartige Unternehmenspersönlichkeit zu geben.
Bezugsgruppen sind zum Handeln bereit
Diese Menschen sollen, wollen und müssen wissen, wofür das Unternehmen steht, wie es sich entwickeln wird. Aber auch, was bleibt und Halt gibt. Haben die internen und externen Bezugsgruppen ein klares Vorstellungsbild davon, dann sind sie eher bereit, das Erreichen der Firmenziele durch ihren speziellen Beitrag zu unterstützen – dies ist wissenschaftlich erweisen.
Wissen auch Ihre Kunden, wofür Ihr Unternehmen steht, was Sie bieten und warum Sie einzigartig sind? Kennen Ihre Geldgeber jene Stärken, die Ihr Unternehmen für sie attraktiv macht? Wissen Ihre Mitarbeiter, warum sie sich für das Erreichen Ihrer Unternehmensziele mit voller Kraft einsetzen sollen?
Das einzigartige und attraktive Vorstellungsbild von Ihrem Unternehmen kann aber nur dann entstehen, wenn Sie erst einmal selbst wissen, warum es Ihr Unternehmen überhaupt gibt, welche Probleme des Marktes Sie lösen wollen und warum Sie dies einzigartig können.
Kurz: Sie brauchen ein starkes gemeinsames Selbstverständnis über Ihre Unternehmenspersönlichkeit (Corporate Identity; CI).
Dies fehlt vielen Unternehmen und Organisationen. Warum sonst sind immer mehr Menschen misstrauisch gegenüber Großkonzernen? Warum greifen Käufer immer wahlloser nach Produkten? Vermissen Wähler Profil bei politischen Parteien? Wieso sonst können sich viele Mitarbeiter nicht mit ihrem Unternehmen identifizieren? Höchste Zeit also für professionelles CI-Management!
Alle Unternehmen und Organisationen können von CI-Management profitieren: ob Großunternehmen, Anwaltskanzlei, Werbeagentur, Schuster, Konditorei, Lebensrettungsgesellschaft, karitative Vereinigung, Kirche.
Über mich
Prof. Dr. D. Georg Adlmaier-Herbst war 15 Jahre lang in der Stabsstelle des Vorstands eines weltweiten Pharmakonzerns beschäftigt, zunächst als Referent für Umweltschutz und Referent für Interne Kommunikation. In dieser Zeit baute er das weltweit Intranet auf und war am Aufbau des weltweiten Internet beteiligt. Er war Referent für Strategiekommunikation und parallel Pressesprecher. Zuletzt war er zuständig für das weltweite Marketing- und Kommunikationsnetzwerks und Mitglied der „Strategic Task Force“, ein Team zur Begleitung mehrerer umfassender und tief greifender Change-Prozesse.
Seit 17 Jahren ist Adlmaier-Herbst Berater, Mentor und Redner für Unternehmen, Organisationen und Personen im In- und Ausland. Adlmaier-Herbst ist Honorarprofessor und Scientific Director der Forschungsstelle „Berliner Management Modell für die Digitalisierung (BMM )“ am Berlin Career College der Universität der Künste Berlin und Gastprofessor an der Lettischen Kulturakademie in Riga. Er ist Modulverantwortlicher für mehrere Executive-Lehrgänge an der Universität St. Gallen (Schweiz). 2011 wurde er von der Zeitschrift „Unikum Beruf“ zum „Professor des Jahres“ gewählt. Im April 2019 erhielt er den PRO PR Awards Committee für sein Lebenswerk und den besonderen Beitrag für die Entwicklung der Public Relations (PR). Herbst hat über 23 Bücher über Marketing und Unternehmenskommunikation geschrieben.
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