id institute // design around the world
Das id institute // design around the world hat am 1. Dezember 2011 seine Eröffnung in Hongkong gefeiert. Ich freue mich, dass ich das id institute im Advisory Board unterstützen kann.
Das id institute // design around the world hat am 1. Dezember 2011 seine Eröffnung in Hongkong gefeiert. Ich freue mich, dass ich das id institute im Advisory Board unterstützen kann.
„Er gilt bei seinen Studenten und Kollegen als fachlich kompetent und besonders praxisorientiert: Der Berliner Dieter Herbst ist vom Magazin Unicum Beruf und der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft KPMG zum ‚Professor des Jahres 2011‘ gekürt worden.“ (taz) „Samba-Tänzer ist ‚Professor des Jahres‘: Professor Dieter Herbst (51, Foto) von der Universität der Künste wurde vom Magazin ‚Unicum Beruf‘ und der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft KPMG zum [...]
Professor des Jahres 2011: Es hat geklappt! Ich habe die Wahl zum Professor des Jahres gewonnen, zu der UNICUM Beruf aufgerufen hatte. Ich freue mich riesig und danke allen, die mich mit Ihrer Stimme unterstützt haben. […]
Corporate Identity als ganzheitlicher Management-Prozeß: Im Forum von Vordenker.de steht ein Artikel von mir, der mittlerweile tausendmal angeklickt wurde. Ich möchte auf diesen Beitrag verlinken: http://www.vordenker.de/dherbst/cidentity.htm Gleichzeitig möchte ich hinweisen, das ich das dort präsentierte Konzept zwischenzeitlich stark überarbeitet habe. Sie finden das aktuelle Konzept in der 5. Auflage meines Buches Corporate Identity, die Ende 2012 im Berliner Cornelsen Verlag erscheinen [...]
Dieter Herbst, Bettina Maisch (2009) Die wirkungsvolle Buchgestaltung – Wissenschaftliche Erkenntnisse und Konsequenzen. In Buchgestaltung: Ein interdisziplinäres Forum: Tagung der Internationalen Buchwissenschaftlichen Gesellschaft, St. Gallen, 13./14. Juni 2008. (Buchwissenschaftliche Forschungen der Internationalen Buchwissenschaftlichen Gesellschaft; 9). „Dieter Herbst und Bettina Maisch sprechen in ihrem Beitrag Die wirkungsvolle Buchgestaltung – Wissenschaftliche Erkenntnisse und Konsequenzen die konnotative Ebene von Gestaltungskriterien an. [...]
Der Stockfotograf und Blogger Robert Kneschke hat seine Rezension meines Buches zur Bild-PR online gestellt: http://www.alltageinesfotoproduzenten.de/2013/12/13/rezension-bilder-die-ins-herz-treffen-von-dieter-georg-herbst/ Pressefotos gestalten - PR-Bilder auswählen Das Buch ist im Verlag Viola Falkenberg erschienen und ist erhältlich bei Amazon Sie haben keine Zeit, Fotografie, Bildgestaltung und -wirkung zu studieren, möchten aber trotzdem wissen, woran Sie gute PR-Fotos erkennen und wie Sie diese [...]
Erfolgreiches Storytelling belohnt Storytelling in den PR ist dann besonders erfolgreich, wenn sie den Rezipienten belohnt. Hierzu gibt das Unternehmen bzw. die PR ein Belohnungsversprechen ab. Einzigartiges, belohnendes Gefühl Das Belohnungsversprechen ist jenes einzigartige belohnende Gefühl, das die internen und externen Bezugsgruppen erleben, wenn sie das Anliegen des Unternehmens unterstützen. Dieses Versprechen ist für diese Bezugsgruppen [...]
In Zeiten stark begrenzter Ressourcen müssen die Verantwortlichen für Unternehmenskommunikation zunehmend nachweisen, welchen Beitrag sie zum Erreichen der Unternehmensziele und zur Steigerung des Unternehmenswertes leisten. Nie war dieser Druck größer. Dies hat in jüngster Zeit zu einer umfangreichen Diskussion über Kennzahlen in der Unternehmenskommunikation geführt. Die spezifischen Kennzahlen der Unternehmenskommunikation leiten sich aus der Gestaltung [...]
Gemeinsam mit AUSSCHNITT Medienbeobachtung habe ich 2005 eine Medien-Analyse erstellt und die Berichterstattung in 17 Entscheidermedien (Print) und TV-Nachrichten aus 12 Sendern auf die Verwendung von Bildern der untersuchten DAX-Konzerne analysiert. Kernfragen: Transportieren die Medien neben den Informationen über Unternehmen auch gleichzeitig deren Bilderwelten? Welcher Konzern profitiert am stärksten von diesem Bildertransport? Werden von den [...]
Wie PR-Bilder wirken Künftig können Bilderwelten den Kommunikationserfolg eines Unternehmens wesentlich bestimmen. Voraussetzung ist aber, dass die PR zügig Kompetenz über Bilder aufbaut und eine langfristige Bildsprache entwickelt, in die sich die bisherigen Gestaltungselemente, wie Logo, Farben und Schriften, integrieren lassen. Eine so verstandene visuelle PR (Corporate Imagery), die weit über Pressefotos hinausgeht, steht vor [...]