Neuste Tweets

Newsletter

Digital Storytelling Environments: Lebensraum der digitalen Marke

Digital Storytelling Environments sind die Lebensräume der Marke. Unter digitalen Medien wurde zunächst vor allem das Internet verstanden. Doch dieses Verständnis ist zu eng gefasst: Zu den Digital Environments zählen mittlerweile auch digitale Schauräume, dreidimensionale Plakate, weitere interaktive Angebote im Stadtraum wie digitale Litfaßsäulen, die den Zugang zu Informationen ermöglichen oder den Download von Videos und [...]

By | 2017-03-15T12:40:43+00:00 März 10th, 2017|Blog|0 Comments

Smart Shopping – Ort, Zeit und Emotionen entscheiden

„SmartShopping: Ort, Zeit und Emotionen entscheiden, dies war der Titel meines Vortrags im Future Lab der Fruit Logistica am 8. 2.2017 in Berlin. Für das Fruchthandel Magazin habe ich folgendes Interview gegeben: "Prof. Dr. D. Georg Adlmaier-Herbst, der Referent dieses Future-Lab-Vortrages, hat mit der Fruchtbranche eigentlich nicht direkt zu tun. Er leitet die Forschungsstelle „Berliner [...]

By | 2017-02-24T08:59:41+00:00 Februar 21st, 2017|Aktuelles, Blog|0 Comments

Mein nächster Vortrag auf der Fruit Logistica 2017: „Smart Shopping“

Thema: "Smart Shopping: Ort, Zeit und Emotionen entscheiden". Mein nächster Vortrag auf der Fruit Logistica 2017, Future Lab: Wann: Donnerstag, 9. Februar 2017, 11.00 - 11.30 Uhr. Wo: Halle 7.2a, Stand B-04 Durch die stark zunehmende Nutzung mobiler Endgeräte wie Handys, Smartphones und Smartwatches gewinnt das situative Shopping enorm an Bedeutung - Ort, Zeit und [...]

By | 2017-02-24T09:00:04+00:00 Februar 1st, 2017|Aktuelles, Veranstaltungen|0 Comments

Neues Modell ist gefragt, damit Change Management endlich gelingt

Ist zum Thema Change Management nicht schon alles gesagt? Gewiss: Als anerkannte Disziplin gibt es Change-Management seit mehr als 50 Jahren. Unternehmen haben gewaltige Summen in Beratung, Tools und Trainings investiert.John P. Kotters hat an der Harvard-School acht Erfolgsfaktoren entwickelt, wir kennen die Mäuse-Strategie von Kenneth Blanchard. Wir wissen, wie wichtig kleine Schritte und erste Erfolge sind [...]

By | 2016-12-26T11:10:08+00:00 Dezember 18th, 2016|Blog|0 Comments

Mein Vortrag: „Digital Storytelling: Wie wir Geschichten als eigene Erfahrungen speichern“

Am 19. Dezember findet mein Vortrag "Digital Storytelling: Wie wir Geschichten als eigene Erfahrungen speichern" an der Zürcher Hochschule der Künste. Ort: Toni-Areal. Uhrzeit: 18 Uhr. Weitere Informationen Geschichten sehen, hören, schmecken, riechen und tasten. Klar! Was davon geht im Internet? Alles! Voraussetzung ist, dass wir wissen, wie unser Gehirn Geschichten aufnimmt, speichert und abruft. [...]

By | 2016-12-18T12:46:02+00:00 Dezember 18th, 2016|Aktuelles|0 Comments

In 8 Schritten Motivation für die Digitalisierung schaffen: Das Berliner Ressourcen Modell (BRM®)

Motivation in der Digitalisierung - warum ist dieses Thema so wichtig? Die Digitalisierung wälzt jede Branche und jedes Geschäftsmodell komplett um: Disruptive Entwicklungen, Digitale Transformation und Prozesse der Digitalisierung durchdringen alle Branchen. Begriffe wie "Change", "Wandel" und "Veränderung" geistern durch Unternehmen und Organisationen. Doch scheitern noch immer weit mehr als 70 Prozent der Change-Prozesse. Wesentlicher Grund für [...]

By | 2017-02-24T09:00:50+00:00 November 10th, 2016|Blog|0 Comments

Erfolgreiche Führungskommunikation in der Digitalisierung – wichtige Anforderungen

Erfolgreiche Führungskommunikation in der digitalen Transformation: Wesentliche Voraussetzung für die erfolgreiche Umsetzung der strategischen digitalen Transformation ist die erfolgreiche Kommunikation im Unternehmen: Sie entscheidet maßgeblich, ob alle Beteiligten für die Umsetzung bereit und motiviert sind.  Die Führungskräfte haben daher die Aufgabe, die digitale Transformation zu erklären, für sie zu werben und glaubhaft vorzuleben. Nur so [...]

By | 2016-12-26T11:18:08+00:00 Oktober 19th, 2016|Blog|0 Comments

Digitalisierung oder weiter im Alltagsgeschäft? Beidhändigkeit bedeutet sowohl-als-auch!

Digitalisierung oder weiter im Alltagsgeschäft? - Sowohl-als-auch durch Beidhändigkeit! Viele Unternehmer meinen, sie müsste ihr gesamtes Geschäft einer umfassenden Digitalisierung unterziehen. Und dies möglichst schnell. Dies ist weder sinnvoll noch machbar: Wie soll das funktionieren, wenn Unternehmen in der Produktion korrekte, systematische und sehr fehlersensible Aufgaben erfüllen muss. Ähnlich die IT-Abteilung. Auf der anderen Seite [...]

By | 2016-11-15T12:24:34+00:00 Oktober 16th, 2016|Blog|0 Comments

Digitale Transformation: Höchste Anforderungen an die digitale Unternehmenskultur

Digitale Transformation: Höchste Anforderungen an die digitale Unternehmenskultur: Digitale Transformation bedeutet für KMUs einen dauerhaften und tief greifenden Wandel. Kein "Bald ist das Projekt vorbei und dann ist alles wieder ruhig"; stattdessen wird Wandel durch Digitalisierung ein Prozess sein, der zum festen Bestandteil der Unternehmenstätigkeit wird und nie endet. Digitalisierung ist Studien von IBM, Capgemini und [...]

By | 2016-10-13T09:29:53+00:00 Oktober 12th, 2016|Blog|0 Comments

Digitale Transformation: Willenskraft statt nur Motivation gefragt

In der Digitalen Transformation ist Willenskraft statt nur Motivation gefragt: Die Digitale Transformation ist tief greifend und umfassend. Sie erfordert die externe Neuausrichtung, aber auch den kompletten internen Umbau von Unternehmen. Diese enormen Herausforderungen sind mit Motivation der Beteiligten allein nicht zu bewältigen. Neuausrichtung extern und intern Digitale Transformation ist die Neuausrichtung von Geschäftsmodellen [...]

By | 2016-10-19T12:26:50+00:00 September 28th, 2016|Aktuelles, Blog|0 Comments