Die umfassende Digitalisierung in Gesellschaft und Wirtschaft wirkt sich auch aus auf die Public Relations (PR; Öffentlichkeitsarbeit). Die zwei wichitgsten Handlungsfelder sind:

  1. Begleitung der Digitalisierung durch PR: PR begleitet die Digitalisierung des Unternehmens. Ziel ist, unsere Digitalisierung bekannt zu machen und das klare Vorstellungsbild von ihr bei Mitarbeitenden, Journalisten, Kunden und weiteren wichtigen Bezugsgruppen zu gestalten.
  2. Nutzung digitaler Medien und Technologien für die PR: Unternehmen können neue Bezugsgruppen erreichen, die traditionelle Kanäle nicht (mehr) nutzen; sie können in Echtzeit mit ihnen kommunizieren, erklären, überzeugen und sie motivieren, das Unternehmen in seiner Digitalisierung zu unterstützen.

Ziel der Digitalisierung

Ziel der PR in der Digitalisierung ist, dass sich die Bezugsgruppen positiver verhalten; hierfür sind jedoch viele Herausforderungen zu bewältigen. Hier nur drei Beispiele:

  • Große Dynamik: PR werden in der zunehmenden Dynamik der Digitalisierung zunehmend schneller und flexibler werden müssen – dies zeigt sich schon an den Reaktionszeiten in den Sozialen Medien.
  • Neue Begriffe und Konzepte: Big Data, Virtual Reality, Artificial Intelligence – solche Begriffe und Konzepte müssen Unternehmen ihren Bezugsgruppen erklären und sie überzeugen, welchen Wert sie besitzen.
  • Unsicherheit durch neue Geschäftsmodelle: Big Data und Robotik sind nur zwei Beispiele für Entwicklungen durch die Digitalisierung, die selbst Experten kontrovers diskutieren. PR sollten beitragen, die Haltung des Unternehmens zu wichtigen digitalen Fragen aufzuzeigen und zur Sicherheit der Bezugsgruppen beizutragen.

Zum Buch

Dieses Buch beantwortet zum einen die Frage, wie die Public Relations die Digitalisierung in den Unternehmen und Organisationen begleiten können, zum anderen wie die PR selbst die Digitalisierung für sich nutzen können. Das Buch bietet viele Praxistipps, die auf neuesten Forschungsergebnissen beruhen.

Autor

Prof. Dr. D. Georg Adlmaier-Herbst ist anerkannter Berater, Trainer und Redner für Unternehmen, Organisationen und Personen im In- und Ausland. Er ist Honorarprofessor und Scientific Director der Forschungsstelle „Berliner Management Modell für die Digitalisierung (BMM )“ am Berlin Career College der Universität der Künste Berlin. Er ist Gastprofessor für „eCommerce in China“ an der Jiao-Tong-Universität in Shanghai (China), Gastprofessor an der Lettischen Kulturakademie in Riga. Er unterrichtet außerdem an der Universität St. Gallen (Schweiz). Er ist Mitglied der „Academy of international Business“. 2011 wurde er von der Zeitschrift „Unikum Beruf“ zum „Professor des Jahres“ gewählt. Im April 2019 erhält er den PRO PR Awards Committee für sein Lebenswerk und den besonderen Beitrag für die Entwicklung der Public Relations (PR). Herbst hat 20 Bücher über Marketing und Unternehmenskommunikation geschrieben.

Geschichten vom Erfolg (Quelle: www.pexels.com)