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Wir alle kennen Geschichten in der Markenführung: Villariba gegen Villabajo: Das sind Geschichten vom spanischen Lebensgefühl, Gemeinschaft, Essen und den Stolz, sein Geschirr am schnellsten und saubersten zu reinigen: „Und während Villariba schon feiert, wird in Villabajo noch gespült.“ Interessante Geschichten in der Markenführung kennen und lieben wir. Wir verfolgen sie im Fernsehen, in Magazinen und im Kino. Doch welche Geschichten erzählt Fairy Ultra mit digitalen Technologien?

Die Inszenierung der Marke Marlboro besteht schon seit Jahrzehnten aus Geschichten über die Wild-West-Romantik. Welche Geschichten spielen sich im World Wide Web, in Smartphones und im iPad ab?

Die Marke Dove erzählt Geschichten von Frauen, die es satt haben, sich durch Disziplin selbst zu kasteien, um jung zu wirken oder schlank zu sein. Wie erweckt Dove seine Initiative zur „natürlichen Schönheit“ im Zusammenspiel von Online- und Offline-Medien zum Leben?

  • Digital Brand Storytelling kann das Storytelling in der Markenführung durch eigenständige Beiträge unterstützen.
  • Digitales Storyteling nutzt die Besonderheiten digitaler Technologien, allen deren hochgradige Vernetzung und Interaktivität. Die Nutzung dieser Besonderheiten sollte jeweils sorgfältig geprüft sein.
  • Digital Brand Storytelling ist nicht allein Frage der Technologie, sondern sie hat auch kulturelle, soziale und kommunikative Aspekte. Dies erfordert, dass Geschichtenerzähler in digitalen Medien neue Kompetenzen als „Digital Literacy“ aufbauen.
  • Digital Brand Storytelling spielt sich im gesamten digitalen Erlebniskosmos ab, verbindet sich aber auch mit dem Erlebensbereich außerhalb digitaler Technologien.
  • Die rasant fortschreitende Entwicklung digitaler Technologien wird auch das Digital Brand Storytelling in den nächsten Jahren erheblich weiterentwickeln.