Maja Storch und ihr ZRM-Institut in Zürich

ZRM im Change-Management

Buchprojekt mit Maja Storch zum Zürcher Ressourcenmodell (ZRM) im Change-Management: Gestern mehrstündiges Treffen mit der wunderbaren Maja Storch in Zürich.

Ergebnis: Buch und weitere Aktivitäten zum Thema: Wie führe ich Menschen durch den Change? Wie kann ich Denken, Fühlen und Handeln von Menschen in der digitalen Transformation verändern?

Maja Storch und ihr ZRM-Institut in Zürich

Maja Storch, ZRM-Institut, Zürich

Maja Storch, ZRM-Institut, Zürich

„Das Zürcher Ressourcen Modell «ZRM®» ist ein Selbstmanagement-Training und wurde von Dr. Frank Krause und Dr. Maja Storch für die Universität Zürich entwickelt. Es wird laufend durch wissenschaftliche Begleitung auf seine nachhaltige Wirkung hin überprüft. «ZRM®» beruht auf neuesten neurowissenschaftlichen Erkenntnissen zum menschlichen Lernen und Handeln. Es bezieht systematisch kognitive, emotive und physiologische Elemente in den Entwicklungsprozess mit ein. Durch eine abwechslungsreiche Folge von systemischen Analysen, Coaching, theoretischen Impulsreferaten und interaktiven Selbsthilfetechniken entwickeln und erweitern die Teilnehmenden ihre Selbstmanagementkompetenzen.

Auf Basis des «ZRM®» und dessen Methoden schuf Astrid Riedener Nussbaum mit dem «ZRM® für Jugendliche» die ideale Ergänzung.“ (Quelle: www.zrm.ch)

Change: Zwei Drittel aller Projekte scheitern

Seit vielen Jahren bauen sich Unternehmen und Organisationen grundlegend und tiefgreifend um: Wissensmanagement, Innovationsmanagement, Cost Cutting, Business Engineering etc.

Der Managementprozess hierzu wird unter dem Dachbegriff „Change Management“ diskutiert. Doch die meisten Change-Prozesse scheiten oder bleiben weit hinter den Erwartungen der Manager und deren Berater zurück. Unter dem Titel „Was sich ändern muss“ schreibt Ron Ashkenas im Harvardbusinessmanager über Change-Management: „Wir wissen sehr viel über das Management von Veränderungsprozessen. Trotzdem liegt die Quote gescheiterter Change-Projekte seit Jahren auf einem erschreckend hohen Niveau. Den Schlüssel halten die Manager selbst in der Hand.“ Und weiter: „Als anerkannte Disziplin gibt es Change-Management seit mehr als 50 Jahren. Die Unternehmen haben gewaltige Summen in Tools und Trainings investiert. Trotz dieser Anstrengungen und Tausenden von Büchern zum Thema (bei Amazon sind es mehr als 83.000!) zeigen die meisten Studien, dass immer noch zwischen 60 und 70 Prozent aller Change-Projekte in Unternehmen scheitern. Dieser Anteil ist seit den 1970er Jahren konstant.

Die Frage lautet also: Wie kann ich Menschen durch den Wandel führen? Wie kann ich deren Denken, Fühlen und Handeln entwickeln, um Bereitschaft (Motivation) für den Wandel zu schaffen? Ein Buchprojekt geht der Frage nach, wie das Zürcher Ressourcenmodell (ZRM) beitragen kann, den Wandel zu gestalten.